NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 12.06.2025
Region
Baggerschiff bei Niederwerth erfolgreich freigeschleppt
Ein Baggerschiff geriet am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in eine missliche Lage, als es sich an der Südspitze der Rheininsel Niederwerth festfuhr. Dank eines schnellen Einsatzes konnte das Schiff noch am Abend befreit werden.
Schlepptrosse zwischen den Schiffen. (Fotoquelle: Wasserschutzpolizeistation Koblenz)Niederwerth. Am 12. Juni, um 13.35 Uhr, fuhr sich ein zu Berg fahrendes Baggerschiff bei Rhein-Kilometer 594,100 an der Südspitze der Insel Niederwerth fest. Aufgrund der Strömung verfiel es und lag mit dem Heck auf Grund.

Um das Schiff zu befreien, wurde die Unterstützung eines Schleppschiffs benötigt. Die Turngenehmigung wurde durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) erteilt. Der benötigte Schubverband traf gegen 17.45 Uhr ein, woraufhin die Schlepptrosse angebracht wurde.

Gegen 19.30 Uhr war die Trosse gespannt, und die Turnmaßnahmen begannen unter Aufsicht des WSA. Um exakt 19.57 Uhr gelang der zweite Turnversuch, und das Motorschiff war wieder frei.

Es entstand kein Sachschaden, und die Schifffahrt musste nicht gesperrt werden. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 12.06.2025 www.nr-kurier.de