NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.04.2012
Kultur
„Mirakelbuch“-Gewinner traf sich mit Autorin im Dierdorfer Uhrturm
Mike Gross ist von historischen Erzählungen fasziniert – Nächste Lesung am 20. April

Dierdorf. „Ich bin gespannt auf das Buch, ich freue mich darauf, es zu lesen. Besonders interessiert mich, welche Orte und Stätten im Westerwald darin eine Rolle spielen.“ Mit diesen Worten bedankte sich Mike Groß aus Gieleroth bei der Dierdorfer Autorin Michaela Abresch für das historische „Mirakelbuch“, das er bei einer Verlosung in den drei Ausgaben von NR-, AK- und WW-Kurier gewonnen hatte. Die beiden anderen Gewinner, Kurt Kern aus Großmaischeid und Dorothee Schmidt aus Much in Nordrhein-Westfalen, bekamen ihre Gewinne per Post und Boten.
Ulrich Christian empfing Autorin und Buchgewinner im historischen Dierdorfer Uhrturm. Von rechts: Michaela Abresch, Ulrich Christian, Mike Groß und dessen Sohn Fabian. Foto: Holger KernDas Treffen mit der Autorin und die Übergabe des Buches fanden an einem geschichtsträchtigen Ort statt, dem Dierdorfer Uhrturm. Die Geschichte dieser historischen Stätte stellte der Künstler und Lehrer Ulrich Christian vor, der sich mit einigen Gleichgesinnten um die Pflege und den Erhalt des Uhrturms kümmert. Er dient als Kulisse für Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen.

Mike Groß hat im Westerwald sein ganzes bisheriges Leben verbracht. Er kam in Kirchen zur Welt, hat mit den Eltern in Müschenbach gewohnt und ist dann mit seiner Frau nach Gieleroth gezogen. Für Historisches über seine Heimat interessiert er sich schon lange. In den sechziger und siebziger Jahren las er gerne die alten Geschichten in den damals verteilten Gemeindebriefen.

Michaela Abresch berichtete von ihren Erfahrungen mit Lesern, die es schön finden, wenn Handlungen an Orten spielen, die sie kennen. An solchen Orten, zum Beispiel auch der Burg Isenburg, lässt sie sich für ihre erfundenen Erzählungen inspirieren. Auch der im 14. Jahrhundert errichtete Dierdorfer Uhrturm spielte einmal eine Hauptrolle in einer Erzählung von Michaela Abresch. Hier fanden im Mittelalter Hexenprozesse und –verhöre statt. Holger Kern

An mehreren Abenden liest Michaela Abresch aus ihrem Erstlingswerk, dem „Mirakelbuch“. Die nächsten Lesungen:
Freitag, 20. April: Alte Schule in Dierdorf
Sonntag, 20. Mai, 16.00 Uhr: Heikes Weinstall in Bendorf
Freitag, 01. Juni: Gemeindebücherei Neunkhausen
Sonntag, 24. Juni: Burgruine Reichenstein
 
Nachricht vom 18.04.2012 www.nr-kurier.de