NR-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied |
|
Pressemitteilung vom 20.05.2025 |
|
Region |
Bücherwechsel leicht gemacht: Offenes Bücherregal im Raiffeisenring dank Spende und Freiwilliger |
|
Ein Büchertauschprojekt im Raiffeisenring erhält frischen Wind. Dank ehrenamtlichem Einsatz und einer großzügigen Spende wurde die in die Jahre gekommene rote Telefonzelle ersetzt. |
|
Neuwied. Seit März 2021 betreibt das Quartiersmanagement im Raiffeisenring in Zusammenarbeit mit Blumen Reiprich ein offenes Bücherregal, das von Freiwilligen betreut wird. Bisher diente eine alte rote Telefonzelle als Tauschort für Bücher, doch diese musste nun ersetzt werden. "Im Bücherregal herrscht ein munterer Wechsel, das animiert uns dazu, das Bücherregal auch weiterhin für den Raiffeisenring anzubieten und die rote Telefonzelle zu ersetzen", erklärt Quartiersmanagerin Gabriele May. Für den Neubau wurden ehrenamtliche Handwerker gesucht und schließlich zwei Personen gefunden.
Andrea Reiprich und ihre Mitarbeiterinnen bewegen das Bücherregal täglich, um es vor Vandalismus zu schützen. Deshalb fiel die Wahl auf eine leichtere und dennoch stabile Konstruktion, die von Dieter Nagel und Sergej Tebelius gefertigt wurde. Die Materialbeschaffung wurde durch eine Spende von Sibylle Daumas von der ADTV Schlosstanzschule ermöglicht. Bei einem Vor-Ort-Termin tauschte sie sich mit den anderen Beteiligten aus: "Das neue Regal ist ein guter Ersatz. Es wird die Bewohner erfreuen, dass sie weiterhin eine Möglichkeit zur Ausleihe und zum Tausch für Romane, Kinderbücher und Sachbücher in deutscher und englischer Sprache nutzen können."
Das offene Bücherregal kann während der Öffnungszeiten von Blumen Reiprich genutzt werden: Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 18.30 Uhr sowie Samstag von 7.30 bis 13 Uhr. (PM/Red) |
|
Pressemitteilung vom 20.05.2025 |
www.nr-kurier.de |
|
|
|
|
|
|