NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.05.2025
Sport
Stars der Leichtathletik treffen sich in Neuwied
Am Samstag, dem 17. Mai, wird das Rhein-Wied-Stadion in Neuwied zum Schauplatz eines hochkarätigen Leichtathletik-Events. Zahlreiche internationale und nationale Top-Athleten geben sich beim "Lotto-Deichmeeting präsentiert von Rhodius Mineralquellen" die Ehre.
Niklas Kaul begegnet am Samstag unter anderem Leo Neugebauer. Foto: LGNeuwied. Seit kurzem liegt den Verantwortlichen der LG Rhein-Wied die Liste der Athleten vor, die am kommenden Samstag beim Deichmeeting antreten werden. Die Teilnehmerliste ist beeindruckend: Olympiasieger, Weltmeister und Europameister sind dabei.

Der Mainzer Niklas Kaul, Europameister von 2022 und Weltmeister von 2019, hat sich bereits in den vergangenen Jahren beim Deichmeeting auf Saisonhöhepunkte vorbereitet. In diesem Jahr gesellt sich Leo Neugebauer hinzu, der als Senkrechtstarter im Zehnkampf gilt und bei den Olympischen Spielen in Paris vor einem Jahr die Silbermedaille gewann. Insgesamt haben die teilnehmenden Männer bei internationalen Meisterschaften bereits 13 Medaillen gewonnen. Neben Kaul und Neugebauer treten auch Malik Diakité, Manuel Eitel, Friedrich Schulze und Tim Nowak an. Aus dem Ausland reisen der Italiener Dario Dester und der Schweizer Finley Gaio an.

Der Frauen-Vierkampf besteht aus Hürdensprint, Hochsprung, Speerwurf und 150-Meter-Lauf. Angeführt wird das Feld von Vanessa Grimm, der deutschen Jahresbesten von 2024. Mit Sandrina Sprengel, Marie Dehning und Mareike Rösing sind vier weitere Teilnehmerinnen aus den deutschen Top-Ten des Vorjahres dabei. Leonie Kroter, Marie Jung, Leonie Schinko, Paula de Boer, Pia Meßing, Emma Kaul und Hannah Schwind komplettieren das Teilnehmerfeld.

Olympiasieger geht im Hammerwurf an den Start
Nach der Siegerehrung der Mehrkämpfer endet das Programm nicht. Gegen 16.30 Uhr wird Kai Kazmirek offiziell verabschiedet, da er seine aktive Laufbahn beendet. Um 16.45 Uhr folgt ein spektakulärer Hammerwurf-Wettkampf für Männer und Frauen. Bei den Männern tritt unter anderem der Paris-Olympiasieger Ethan Katzberg aus Kanada an. Auch der niederländische Rekordhalter Denzel Comenentia ist dabei. Nova Kienast, die im März den 25 Jahre alten Deutschen U20-Rekord verbesserte, fordert die siebenfache Deutsche Meisterin Samantha Borutta heraus. Aileen Kuhn, Bronzemedaillengewinnerin der U23-Europameisterschaft, greift nach der Norm für die nächsten internationalen Meisterschaften. Europacup-Teilnehmerin Michelle Wilms ist ebenfalls am Start.

Tickets sind online unter www.deichmeeting.de für 7,50 Euro und an der Tageskasse für 10 Euro erhältlich. Red
Nachricht vom 13.05.2025 www.nr-kurier.de