NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.03.2012
Vereine
Junge Landtagsabgeordnete Ellen Demuth traf sich mit den Wirtschaftsjunioren Neuwied
Vereinbarkeit von Familie und Beruf standen im Mittelpunkt – Ellen Demuth: „Teil meiner Erdung“

Neuwied. Im stimmungsvollen Ambiente der Tagungsvilla Weißer Berg traf die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) die Wirtschaftsjunioren Neuwied mit ihrer Sprecherin Nicole Berghaus. Ellen Demuth, die nun seit fast einem Jahr im Landtag ist, informierte sich über die Inhalte und Projekte der Wirtschaftsjuniorenarbeit.
Ellen Demuth (Mitte) im Gespräch mit den Neuwieder Wirtschaftsjunioren. Die jungen Unternehmer und Führungskräfte aus dem Landkreis Neuwied stellten Fragen und diskutierten mit der Abgeordneten. Ganz oben auf der Gesprächsagenda stand die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Der rege Gedankenaustausch umfasste weitere Themen von Unternehmeraktivitäten in der Politik bis hin zur Medienpolitik. Die Wirtschaftsjunioren erhielten von der jungen Abgeordneten Ellen Demuth, die schon in sehr jungen Jahren in die Politik eingestiegen ist, viele Hintergrundinformationen, die die Diskussion anregten.

Sowohl die Politikerin als auch die Wirtschaftsjunioren ziehen ein positives Resümee des Gedankenaustauschs. Ellen Demuth: „Ich lege großen Wert auf die Gespräche mit den jungen Unternehmern, sie sind für mich ein wichtiger Teil meiner Erdung.“

Wolfgang Geisen, seit August 2009 Mitglied der Wirtschaftsjunioren, war zum ersten Mal bei einen Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren. Er ist zufrieden: “Ein hochinteressantes Gespräch. Toll, dass die Wirtschaftsjunioren solche Gelegenheiten zum Austausch schaffen. Da bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.“

Die Wirtschaftsjunioren sind das größte Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte mit über 11.000 Mitgliedern in Deutschland. Der Wirtschaftsjuniorenkreis Neuwied besteht seit fünf Jahren und hat zurzeit 21 Mitglieder. Regelmäßig werden Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare und auch Betriebsbesichtigungen angeboten.

Ein Schwerpunkt der Projektarbeit der Wirtschaftsjunioren liegt bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier ist in diesem Herbst eine größere Veranstaltung geplant. Ein weiterer ist das Existenzgründungsplanspiel mit der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied im Bereich Schule/Wirtschaft. Die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Neuwied liegt bei der IHK-Geschäftsstelle Neuwied. Dort sind Informationen über die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren und die Veranstaltungen erhältlich. Ansprechpartner ist die Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren Dr. Sabine Dyas.
Nachricht vom 17.03.2012 www.nr-kurier.de