NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.02.2012
Region
Alte Obstbäume geschnitten und neue Bäume gepflanzt
Wienau hat um Förderung gekämpft und Erfolg gehabt – Allee Richtung Elgert wurde saniert

Dierdorf-Wienau. In der Gemarkung Wienau, Richtung Elgert gibt es eine schöne, alte Obstbaumallee. Die Stadt Dierdorf hatte im letzten Jahr ursprünglich beim Naturpark Rhein-Westerwald beantragt in diesem Bereich einen Sanierungsschnitt und Ersatzplanzungen durchzuführen.
Bei einem Ortstermin wurden die Pflegemaßnahmen begutachtet. Von links: Hubert Wolf (SGD), Ortsbürgermeister Ernst-Günther Weßler, David Langner (SGD), Ruth Zimpfer (Verbandsgemeinde Dierdorf) und Stadtbürgermeister Thomas Vis. Fotos: Wolfgang TischlerDie Naturparkförderung ist jedoch streng auf die Fläche des Parks limitiert, so dass der Antrag dort nicht zum Tragen kam. Trotzdem wurde dem Stadtteil Wienau geholfen. Bei der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord (SGD) gibt es Förderungen zum Erhalt des Artenschutzes. Darunter fielen auch die alten Obstbäume.

Nach einer Ortsbesichtigung war klar: Eine Förderung ist möglich. Die wegbegleitenden Bäume sind biologisch wertvoll und tragen gebietstypische Obstsorten wie Rheinischer Bohnapfel oder Winterrambour.

In den letzten Wochen wurden insgesamt 70 Hochstämme geschnitten und saniert. Vorhandene und entstandene Lücken wurden wieder mit verschiedenen Obstbäumen bepflanzt. Darunter befinden sich auch Kirschbäume, die in einigen Jahren Süßkirschen tragen werden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 8.344 Euro, wovon 6.675 Euro gefördert werden. Wolfgang Tischler
   
Nachricht vom 12.02.2012 www.nr-kurier.de