NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.11.2011
Wirtschaft
Hohe Auszeichnung für Hammersteiner Winzerfamilie Scheidgen
Das Hammersteiner Weingut Scheidgen erhielt bei der rheinland-pfälzischen Weinprämierung den Ehrenpreis des Landkreises Neuwied. 1.616 Weinbaubetriebe hatten in diesem Jahr an der rheinland-pfälzischen Landesprämierung für Wein und Sekt teilgenommen.
Das Foto zeigt Seniorchef Friedrich Scheidgen (2.v.l.) Landrat Rainer Kaul (Mitte), Georg Scheidgen mit Tochter Katharina sowie Heinrich Schneider (links) und Andreas Gatzmaga (rechts).Aus den sechs Anbaugebieten des Landes schickten sie ihre besten Erzeugnisse in das Rennen um Gold, Silber und Bronze. 18 Weingüter wurden mit Ehrenpreisen der Städte und Landkreise von Kammern und Verbänden geehrt. Darunter auch das Weingut Scheidgen aus dem Landkreis Neuwied.

Bei einem Besuch im Hammersteiner Weingut gratulierte Landrat Rainer Kaul nun persönlich. Er würdigte den hohen Qualitätsstandard der heimischen Winzer und die Bedeutung der Qualitätsbetriebe für den Weinbau am Mittelrhein.

Regelmäßig haben Weingüter, Erzeugergemeinschaften und Kellereien Gelegenheit, ihre besten Erzeugnisse von einer unabhängigen Fachjury prüfen und bewerten zu lassen. Diese vergibt im Anschluss an eine verdeckte Probe Punkte und bei entsprechend hohen Punktzahlen die Prämierungen, welche dann auf die besondere Güte des Weines und der Betriebe hinweisen.
Nachricht vom 20.11.2011 www.nr-kurier.de