NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2011
Vereine
Beim Männerballett fielen fast alle Hüllen
Aktive Dorfjugend in Linkenbach hatte sich wochenlang auf den Auftritt bei der Kirmes vorbereitet

Linkenbach. Mitten im idyllischen Ortskern, umringt von Wohnhäusern, feierten die Linkenbacher mit ihren Gästen die Kirmes. Aus anderen Ortschaften waren ganze Gruppen gekommen, unter anderem eine große Clique der Anhausener Kirmesgesellschaft, die in vierzehn Tagen ihre eigene Kirmes feiert. Am Samstagabend brodelte es im Zelt der Linkenbacher, als die Stimmung gegen Mitternacht ihrem Höhepunkt zutrieb: Der Auftritt des Männerballetts stand bevor.
Auf den Auftritt des KG-Männerballetts auf der Linkenbacher Kirmes hatten alle gewartet. \"Disco\" war diesmal das Thema. Fotos: Holger Kern„Disco“ war das Motto der Tanzaufführungen der jungen Linkenbacher Männer. Dazu passend kündigte der Moderator die einzelnen Darbietungen an mit „Licht aus – Spot an!“ und das Publikum johlte und applaudierte vor Begeisterung bei jedem Auftritt der Akteure, die mit ihren Spitznamen angekündigt wurden: „Dööx“ sang als Patrick Hernandez „Born to be alive“; Flo, Janek, Lado, Lulu und Biemen traten als Dschingis Khan mit dem gleichnamigen Lied auf; Tobi war Leif Garrett mit „Surfin’ USA“ (attackiert vom „weißen Hai“ Marschi); Dööx, Ebson, Flappy und Ossi rockten als Boney M die Bühne; Metzger traute sich spärlich im Borat-Kostüm bekleidet als Michael Holm („Barfuß im Regen“) auf die Bühne und beim großen Finale kamen alle noch einmal zu den Klängen von „Disco Pogo“ zusammen, was den Gästen im Zelt besonders gut gefiel.

Für den Auftritt war wochenlang geübt worden, er ist einer der Höhepunkte der Linkenbacher Kirmes. Aber auch die Frauen aus dem Ort gehen tanzend und spaßend auf die Bühne. Ortsbürgermeister Achim Hoffmann lobte das Engagement seiner Mitbürger, besonders das der jungen. Er findet: „Manch’ eine Gemeinde wäre froh, sie hätte so eine aktive Jugend!“ Auch Landrat Rainer Kaul, der in Linkenbach wohnt und am Samstagabend im Zelt mit feierte, ist stolz auf seinen Heimatort: „Das ist so schön hier, da kommen viele Gäste auch aus anderen Orten zu uns.“

Mattias Velten, der erste Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Linkenbach, saß an der Kasse und verkaufte die Eintrittskarten. Er berichtet: „Heute haben wir die Kirmes eröffnet mit der Vorstellung des diesjährigen Kirmespaars Fabian Greif und meiner Cousine Lisa Velten. Die haben den Kirmestanz getanzt. Um 22 Uhr haben wir die Sektbar im Zelt eröffnet und jetzt stehen wir kurz vor dem Auftritt des Männerballetts der Kirmesgesellschaft Linkenbach.“

Die Kirmesgesellschaft hat 26 Mitglieder, zwei neue kamen in diesem Jahr dazu. Das Mindestalter ist sechzehn. Am Sonntag ging es im Zelt weiter mit einem Platzkonzert der Alten Kameraden Burglahr, mittags gabs Eintopf und nachmittags die Auftritte der weiteren Tanzgruppen: aus Oberhonnefeld, den Mädchen der Kirmesgesellschaft und die Aerobicfrauen aus Linkenbach. Am Abend waren tolle Preise zu gewinnen bei einer großen Tombola. Werner Eul, der am Samstag mit Kings ´n Queen für flotte und moderne Tanzmusik gesorgt hatte, kam als Alleinunterhalter ins Festzelt.


Am Montag (10.10.) sammelt die Kirmesgesellschaft Eier im Dorf und hofft auf großzügige Spenden. Im Zelt bietet die KG den Gästen am letzten Kirmestag die gebackenen Eier mit Fleischwurst und Freibier an um sich für den Umzug durchs Dorf ab 14 Uhr zu stärken. Holger Kern
       
       
       
   
Nachricht vom 08.10.2011 www.nr-kurier.de