NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 24.05.2023
Region
Nebengebäudebrand in Meinborn
Am Mittwoch (24. Mai) wurde die Einheit Kirchspiel Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 16.54 Uhr zu einem Nebengebäudebrand in Meinborn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
(Fotos: Peter Schäfer)Meinborn. Vor Ort wurde dann durch die erst eintreffenden Feuerwehrkräfte ein Brand im Außenbereich festgestellt, der sich bereits auf einen angrenzenden Raum ausgebreitet hatte. Durch den Einsatzleiter Imed Merghad wurde ein Ablöschen des Außenbrandes sowie ein Innenangriff unter umluftunabhängigem Atemschutzgerät angeordnet. Bedingt durch die Lage in der engen und verschachtelten Bebauung war eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu befürchten.

Daher wurde zusätzlich die Einheit Rengsdorf mit Drehleiter Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Der Rüstwagen wurde zum Öffnen des Daches angefordert. Durch die schnelle Eintreffzeit der Feuerwehr und den direkten Löschangriff konnte die Brandausbreitung gestoppt und der Brandschaden begrenzt werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit den Einheiten Kirchspiel Anhausen und Rengsdorf sowie die Schutzpolizei und der Rettungsdienst mit insgesamt 40 Einsatzkräften. (PM)
 
Pressemitteilung vom 24.05.2023 www.nr-kurier.de