NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 22.05.2023
Region
Henning Wirges geehrt - Ritterschlag des Ruhrgebiets für Engerser Stadtrat
Es gilt als der ‚Ritterschlag' im ehemaligen Kohlenpott. Henning Wirges wurde am letzten Wochenende auf der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen zum Ehrenbergmann ‚geschlagen'.
Fotos: privatNeuwied. Der Name der Zeche zeugt davon, dass es das nördlichste Bergwerk im Ruhrgebiet war. Bei einer Führung durch ehemalige Kumpels der Zeche wurde der SPD-Stadtrat in besonderer Weise geehrt.

Bei dem Akt erhält der zu ehrende Kandidat ein im Bergbau unter Tage benutztes ‚Arschleder' der Bergleute über die Hose geschnallt. Dann hält ein Bergmann eine große Schaufel vor dem Allerwertesten und ein zweiter Bergmann schlägt mit einem großen Hammer fest und laut zu.

Der große Knall wird mit schallendem Gelächter der Anwesenden quittiert. Danach bekommt der Jubilar eine Urkunde und wird per Handschlag durch die Kumpels zum "Ehrenhauer" der Zeche Nordstern ernannt. Die Ehrung wird zu guter Letzt mit einem Schnaps begossen, so wie es im Steigerlied ‚Glückauf' heißt: "Wir Bergleut' sein kreuzbrave Leut'! Und wir tragen das Leder vor dem Arsch bei der Nacht und saufen Schnaps."

Henning Wirges dankte den Kumpels sehr herzlich für die Auszeichnung und versprach, mit Stolz seine Ernennung zum Ehrenbergmann in Ehren zu halten. (PM)
 
Pressemitteilung vom 22.05.2023 www.nr-kurier.de