NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 22.05.2023
Kultur
Ausstellung "Eldorado - ein Totentanz" von Désirée Wickler im Kunstverein Linz
Die nächste Ausstellung im Kunstverein Linz am Rhein wird wohl niemanden kaltlassen. Das Thema, dessen sich die Künstlerin Désirée Wickler angenommen hat, geht uns alle an. Es ist durchaus möglich, dass das, was die Besucher sehen werden, manche von ihnen emotional aufwühlen könnte.
Linz. Ausgehend vom Gedicht "Eldorado" von Edgar Allan Poe gestaltete Désirée Wickler einen modernen Totentanz. Totentänze zeigen üblicherweise zum einen die Vergänglichkeit des Lebens, zum anderen aber auch den Aspekt, dass vor dem Tod alle Menschen gleich sind. Diese Art der künstlerischen Darstellung kam im 14. Jahrhundert auf. Häufig entstanden Totentänze zu Krisenzeiten.

Der Kunstverein lädt herzlich zur Vernissage am Samstag, dem 3. Juni um 17 Uhr ein. Im Anschluss an die Begrüßung durch Sandra Irsch, stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins, wird die Kunsthistorikerin Elvira Mienert in die Ausstellung einführen. Bis zum 25. Juni besteht dann die Möglichkeit, die Ausstellung in den Räumlichkeiten Marktplatz 9, Linz am Rhein zu den regulären Öffnungszeiten zu besichtigen (Freitag: 16 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Fronleichnam: 14 bis 18 Uhr). Am Sonntag, dem 25. Juni, findet um 15 Uhr ein Gespräch mit der Künstlerin statt. (PM)
Pressemitteilung vom 22.05.2023 www.nr-kurier.de