NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.05.2023
Region
Fachkräfteallianz lädt zur 2. Neuwieder AusbildungsmessePlus ein
Landrat Achim Hallerbach, Oberbürgermeister Jan Einig und Fachinstitutionen informierten im Neuwieder Kreishaus über Zweck und Ziele der bevorstehenden Messe.
Vertreter der Fachkräfteallianz laden gemeinsam zur AusbildungsmessePlus in Neuwied ein. (Foto: Jürgen Grab)Neuwied. Vertreter der Fachkräfteallianz, die die AusbildungsmessePlus am Freitag, 26. Mai, von 9 bis 16 Uhr veranstaltet, gaben im Kreishaus Näheres zu der Veranstaltung bekannt. Neben Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig waren unter anderem vertreten: Nesrin Uslu (Abteilungsleiterin Kreisverwaltung), Nikolina Georgieva (Handwerkskammer), Oliver Kneip (Jobcenter), Kristina Kutting (IHK), Jens Fiedermann (Kreishandwerkerschaft), Alexandra Rünz (Wirtschaftsförderung der Stadt Neuwied), Amelie Enderle (Agentur für Arbeit) und Ralf Winn (Kreishandwerkermeister).

Die Organisatoren der 2. Neuwieder AusbildungsmessePlus betonten, dass Fachkräfte mit Berufsausbildung zunehmend gesucht werden, da die Unternehmen im Kreis auf gut qualifizierten Nachwuchs angewiesen sind, um auch künftig wettbewerbsfähig bleiben zu können.

Die Vertreter der Fachkräfteallianz führten weiter aus, dass sich der Markt gedreht habe. Hätten im Kreis Neuwied vor zehn Jahren noch 1165 gemeldete Bewerber 798 Ausbildungsstellen gegenübergestanden, so seien es jetzt 634 Bewerber für 1230 Stellen. Wie die Industrie- und Handelskammer mitteilte, sind im Landkreis Neuwied im vergangenen Jahr 608 neue Ausbildungsverträge bei der IHK registriert worden. In den gewerblich-technischen Berufen kam es zu einem Anstieg von 20 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen. Bei der Handwerkskammer wurden 2022 536 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, was einen Rückgang 3,2 Prozent bedeutet.

Die AusbildungsmessePlus auf dem Luisenplatz ist die Gelegenheit für Unternehmen, sich potenziellen Mitarbeitern zu präsentieren und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. 91 Aussteller - 21 Handwerks-, 55 IHK-Betriebe sowie 15 öffentliche Institutionen und Schulen - werden sich am 26. Mai von 9 bis 16 Uhr vorstellen, um Auszubildende für ihr Unternehmen zu interessieren.

Veranstalter dieser besonderen "Messe" ist die Fachkräfteallianz Neuwied mit der IHK, der Handwerkskammer, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter , der Kreis- und der Stadtverwaltung, der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem Wirtschaftsforum Neuwied.

Wie von den Verantwortlichen mitgeteilt wurde, haben sich 14 Schulen mit rund 1300 Schülern für die AusbildungsmessePlus angemeldet. Die Messe biete für die Schüler unter anderem die Möglichkeit, sich über die duale Berufsausbildung zu informieren, die einen Einstieg in eine qualifizierte berufliche Tätigkeit ermöglicht. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland (und insofern auch für die Stadt und den Landkreis Neuwied) sei eine qualifizierte betriebliche Ausbildung von jungen Menschen unverzichtbar. Denn sie sei wesentliche Grundlage für Innovationen und Wachstum der entsprechenden Arbeitgeber. (jüg)
Nachricht vom 11.05.2023 www.nr-kurier.de