NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.03.2023
Region
DigitalPakt Schule: Stadt Neuwied erhält Förderung von fast einer Million Euro
Rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln fließen aus dem DigitalPakt Schule nach Rheinland-Pfalz - viel Geld, das vor Ort viel bewirkt. Davon profitiert auch die Stadt Neuwied: Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz fördert über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) dringend notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur an zwölf Schulen in Höhe von 945.557,97 Euro
(Symbolfoto. Quelle: Pixabay)Neuwied. Der Schulträger muss einen Eigenanteil in Höhe von mindestens zehn Prozent übernehmen. Durch den zielgenauen Einsatz der Fördermittel will das Land sicherstellen, dass alle Schulen technisch gut gerüstet die zukünftigen Herausforderungen beim Lernen in der digitalen Welt angehen können. Für Ministerin Hubig stellt diese Förderung einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung der Schulen dar: "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren bereits große Fortschritte erzielt. Aber weil sich die technische Entwicklung immer weiter fortsetzt, werden auch wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, unseren Schülern beste Bedingungen für das Lernen im Informationszeitalter zu bieten. "

Die Ministerin weiter: "Der DigitalPakt ist dabei ein sehr wichtiges Instrument. Genauso wichtig ist aber auch, dass wir als Land das Bundesprogramm mit den notwendigen didaktischen Maßnahmen begleiten. Denn Digitalisierung an den Schulen besteht aus mehr als Nullen und Einsen. Sie ist ein integraler Bestandteil von guter und gerechter Bildung. Deshalb gehört beides - Technik und Pädagogik - untrennbar zusammen. Um beides kümmern wir uns in Rheinland-Pfalz mit Hochdruck - und zwar nicht erst seit der Corona-Pandemie."

Die ISB bearbeitet als Förderbank des Landes die Förderanträge, die rund 400 Schulträger für ihre rund 1.600 Schulen stellen können. "Das bedeutet viel Arbeit, aber die leisten wir gerne, denn wir wollen natürlich, dass die Mittel zügig bei denen bereitstehen, die sie brauchen", erklärte ISB-Vorstandssprecher Ulrich Dexheimer. "Medienkompetenz gewinnt im Informationszeitalter immer weiter an Bedeutung. Es freut uns sehr, dass wir auf diese Weise einen Beitrag zur weiteren Verbesserung des medienpädagogischen Angebots leisten können." (PM)
Pressemitteilung vom 30.03.2023 www.nr-kurier.de