NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.03.2023
Region
Kindergarten Anhausen bekommt eine Jurte für die Waldgruppe
"Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen!" - dieses afrikanische Sprichwort beschreibt, wie schön es ist, wenn ein Kind mit Menschen verschiedener Generationen aufwächst und lernt.
Die Waldgruppe des Kindergartens mit den "Gast-Erzieherinnen" (Andrea Weger & Waltraud Baustian), den Elternausschuss-Vertretern (Esther Penner, Claudine Brimmer-Kreutz & Christian Schneider) und den drei Wald-Pädagogen (Vanessa Gollan, Ralf Eisel & Kathrin Hachenberg). Foto: Christian SchneiderAnhausen. Der Kindergarten Anhausen umfasst unter anderem eine "Waldgruppe" - die Kinder und Erzieherinnen dieser Gruppe verbringen die meiste Kindergarten-Zeit im Wald. Das Besondere ist zudem, dass sie den Kontakt und Austausch zwischen Jung und Alt besonders fördert: Denn einheimische Rentner und Rentnerinnen basteln, kochen und backen regelmäßig gemeinsam mit den Kindern.

Damit diese auch bei Kälte oder schlechtem Wetter geschützt sind, unterstützt das Neuwieder Unternehmen Lohmann & Rauscher mit 9.000 Euro den Ankauf einer Jurte inklusive Holzboden. Christian Schneider als Mitglied im Elternausschuss und Mitarbeiter von L&R, konnte über das Sponsoring-Programm "L&R charity - we connect" das Projekt einreichen und erhielt den Zuschlag.

"Die Waldgruppe ist eine tolle Einrichtung und verbindet durch das ehrenamtliche Engagement älterer Einwohnerschaft die Generationen. Den Betrieb auch bei widriger Witterung zu ermöglichen, war daher mein Herzensprojekt. Ich bin sehr froh, dass mein Arbeitgeber hier so nachhaltig unterstützt.", so Christian Schneider.

Auch vonseiten des Kindergartens ist man dankbar und glücklich über das Sponsoring. Wald-Pädagogin Kathrin Hachenberg: "Wir freuen uns, dass unsere Kinder durch die Spende von L&R bei der kalten Witterung im Wald nicht mehr frieren müssen." Und die Leiterin des Kindergartens Anhausen, Sabine Henrici, ergänzt: "Dank der Jurte können auch im Winterhalbjahr, trotz widriger Witterungsverhältnisse, unsere Senioren bei uns aktiv sein." (PM)
Pressemitteilung vom 30.03.2023 www.nr-kurier.de