NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.03.2023
Kultur
Wichtige Kulturstätte des Kreises Neuwied mit neuem Leben gefüllt
Eine Delegation des Arbeitskreises Kultur von Bündnis 90/Die Grünen traf sich mit dem Leiter der Landesmusikakademie, Rolf Ehlers. In einem dreistündigen Gespräch berichtete Ehlers über die Arbeit der Landesmusikakademie und gab eine Führung durch die bisherigen, wie auch die neuen Räumlichkeiten im Schloss Engers. Hierbei stellte er die Arbeit des gemeinnützigen Vereins vor, die sich 2023 zum zwanzigsten Mal jährt.
V.l.n.r.: Markus Seemann, Sonja Daniels, Dr. Sabine Knorr-Henn, Rolf Ehlers. Foto: Markus SeemannNeuwied. Nach der Insolvenz der Schloss Engers Betriebs-GmbH folgte zunächst ein Leerstand des Erdgeschosses. "Wir sind froh, dass diese bedeutende Kulturstätte nun einen passionierten Kulturbetrieb unserer Region beheimatet. Unseres Erachtens vereint das Schloss Engers heute, was zusammengehört. Die Landesmusikakademie, Fort- und Weiterbildungszentrum für Musikausübende des Laien- und Profibereichs sowie Musikpädagogen und Kulturschaffende und eine Landesstiftung zur Elitenförderung in der Kammermusik, die Villa Musica. Geballte musikalische Kompetenz unter einem Dach vereint, die unseren Kreis musikalisch und kulturell bereichert", so der Arbeitskreis.

Besonders hervorzuheben ist die Gelegenheit, die Landesmusikakademie niederschwellig kennenlernen zu dürfen. Die Abschlusskonzerte der Kursabsolventen sind in aller Regel kostenlos zu besuchen. Diese besondere Facette macht eine kulturelle Teilhabe für alle Neuwiederinnen und Neuwieder möglich.

Die Veranstaltungen können jederzeit auf der Internetpräsenz der Landesmusikakademie eingesehen werden. (PM)
Pressemitteilung vom 30.03.2023 www.nr-kurier.de