NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.03.2023
Region
Vorlesewettbewerb an der Maximilian-Kolbe-Schule fand wieder statt
In diesem Jahr konnte der Vorlesewettbewerb der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl wieder stattfinden. Alle Beteiligten der Klassenstufen 2 bis 9 beteiligten sich mit großem Enthusiasmus und präsentierten sehr gute Leseleistungen, die mit Urkunden und Buchpreisen belohnt wurden.
Der Vorlesewettbewerb war ein großer Erfolg. (Foto: Tibor Fülöpp)Rheinbrohl. Am Vormittag des 23. März fand der Vorlesewettbewerb der Maximilian-Kolbe-Schule statt. Die Jury bestand aus Mitgliedern des Lehrerkollegiums und der Schülerschaft. Als Juroren hatten sich Tibor Fülöpp (Schulleiter), Gabi Bergmann (Schulelternbeirat), die ehemalige Schülersprecherin Felicitas Aurandt, der derzeitige Schülersprecher Mohamad und Angelika Adrian, Lehrerin und Mitorganisatorin des Vorlesewettbewerbs, zur Verfügung gestellt. Der Wettbewerb wurde aufgeteilt nach Klassenstufen abgehalten. Aus jeder Klassenstufe lasen drei Schüler. Insgesamt nahmen 24 Schüler teil, die während des Wettbewerbs von ihren jeweiligen Klassen begleitet und unterstützt wurden. Jeder musste zwei Minuten aus einem geübten Text eigener Wahl lesen. Ab Klassenstufe 4 wurde darüber hinaus auch ein Auszug aus einem ungeübten Text verlangt.

Die Erstplatzierten der jeweiligen Klassenstufen waren:
Klassenstufe 2: Liam Birgel
Klassenstufe 3: Stella Neyen
Klassenstufe 4: Stella Gatz
Klassenstufe 5: Atilla Akyüz
Klassenstufe 6: Sandra Osman
Klassenstufe 7: Sarina Golmohamadi
Klassenstufe 8: Manja Bieber
Klassenstufe 9: Thalisson Monteiro Guedes

Alle Vorleser erhielten einen Buchpreis, gesponsert vom Förderverein der Schule, und eine Urkunde. Organisiert und betreut wurde der Wettbewerb vom Büchereiteam um Angelika Adrian, Rebecca Proff-Kruft und Carolin Walterbusch. Beim Wettbewerb waren die Schüler natürlich nervös und aufgeregt, trotzdem zeigten sie sehr gute Leseleistungen in einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre. Es zeigte sich, dass die Übung im Unterricht und zu Hause sich ausgezahlt hatte. Oft war es gar nicht so einfach, die Plätze zu vergeben, da sehr viele schöne Lesevorträge zusammen kamen.

Auch für das nächste Jahr plant die Schule wieder einen spannenden Vorlesewettbewerb. (PM)
   
Pressemitteilung vom 30.03.2023 www.nr-kurier.de