NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.03.2023
Politik
Schulentwicklungsplan für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach vorgestellt
Im Oktober 2022 wurde das Büro Dr. Garbe, Lexis & von Berlepsch mit der Erstellung eines Gutachtens zur Schulentwicklung beauftragt. Petra von Berlepsch war in der jüngsten Verbandsgemeinderatssitzung in Kurtscheid zugegen und stellte den Plan den Ratsmitgliedern vor.
Jochen Samland (links) erhält von Bürgermeister Breithausen seine Ernennungsurkunde. Foto: Wolfgang TischlerRengsdorf. In der Verbandsgemeinde gibt es sieben Grundschulen, fünf in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde und zwei in der Trägerschaft der Ortsgemeinde Breitscheid und Melsbach. Der Schulentwicklungsplan gliedert sich in den Teil Schülerzahlenanalyse und -prognose und den Teil Raum- und Funktionalanalyse.

Die Raumsituation in den einzelnen Schulen nahm einen breiten Raum des Vortrages ein. Lediglich bei der Grundschule in Waldbreitbach gibt es da keinen Handlungsbedarf, hochgerechnet der Schülerentwicklung bis zum Jahr 2028 ohne Ganztagsschule. Bedingten Handlungsbedarf sah Petra von Berlepsch in Straßenhaus, dort fehlen bis 2028 100 Quadratmeter an Unterrichtsfläche und in Melsbach, dort beträgt der Fehlbedarf 194 Quadratmeter.

In den restlichen vier Standorten hat das Gutachten ein deutliches Minus bei den zu benötigen Flächen bis 2028 zutage gefördert. In Anhausen sind es 154 Quadratmeter, in Rengsdorf gar 321 Quadratmeter, in Niederbreitbach 232 Quadratmeter und in Breitscheid voraussichtlich 196 Quadratmeter. Die zuständigen Räte müssen jetzt ihre Hausaufgaben machen und ausloten, wie die Defizite beseitigt werden können.

Kostenbeteiligung der Eltern für Betreuung und Mittagsverpflegung
Ab dem Schuljahr 2023/2024 soll eine einheitliche Regelung für die fünf Grundschulen in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach durch den Erlass einer Satzung geschaffen werden. Die Satzung regelt unter anderem:
•die Höhe der Elternbeiträge für das Betreuungsangebot,
•die Grundsätze der Betreuenden Grundschule und Ganztagsschule,
•die Zahlungspflicht,
•die Kostenbeteiligung an der Mittagsverpflegung

Der Elternbeitrag für das Betreuungsangebot wird einheitlich auf 12 Euro/Stunde/Monat festgesetzt. Der Elternbeitrag ist für 10 Monate zu zahlen, der Einzug erfolgt monatlich. Ganztagsschüler können freitags das Betreuungsangebot wahrnehmen. Für die Teilnahme wird der Elternbeitrag auf 2,50 Euro/Stunde/Monat festgelegt. Bei einer Enthaltung wurden die vorstehenden Preise beschlossen.

Neuer stellvertretender Werkleiter ernannt
In der Sitzung wurde Jochen Samland als neuer stellvertretender Werkleiter der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ernannt und von Bürgermeister Breithausen verpflichtet. (woti)
Nachricht vom 29.03.2023 www.nr-kurier.de