NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 28.03.2023
Region
1.500 Euro für die Restaurierung des Siebenschläfer Denkmals
Im vergangenen Jahr wurde das Denkmal zur Erinnerung an die sieben tapferen Römersoldaten durch Vandalismus zerstört. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis plant, das zerstörte Kreuz wieder aufzubauen. Die VR Bank Rhein-Mosel unterstützt das Vorhaben.
Für den Wiederaufbau des Kreuzes erhält die Bürgergemeinschaft eine Spende. (Foto: VR Bank)Neuwied. Bis vor 100 Jahren stand an der Kreuzung Reiler Weg/Engerser Weg ein kleines Heiligenhäuschen, im Volksmund "am Siebenschläfer“ genannt. Im vergangenen Jahr wurde an der Stelle das Denkmal zur Erinnerung an die sieben tapferen Römersoldaten durch Vandalismus zerstört. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zerstörte Kreuz wieder aufzubauen. Sonja Wey, Teamleiterin der Heimbach-Weiser Filiale der VR Bank Rhein-Mosel, hat sich mit dem Verein über die Planung zur Restaurierung ausgetauscht und eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an Daniela und Sascha Fiedler von der Bürgergemeinschaft übergeben. Sobald die Erdarbeiten der derzeitigen Baustelle beendet seien, beginne der Wiederaufbau des Denkmals. (PM)
Pressemitteilung vom 28.03.2023 www.nr-kurier.de