NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.03.2023
Politik
Pierre Fischer mit überwältigender Mehrheit zum 1. Beigeordneten der VG Rengsdorf-Waldbreitbach gewählt
Christian Robenek, seit 5. Februar 2018 Erster Beigeordneter der VG Rengsdorf-Waldbreitbach, hatte in der Ratssitzung am 31. Januar seinen Rückzug angekündigt. Er hat das Amt und das Mandat als Mitglied im Verbandsgemeinderat, dem er seit dem 1. Januar 2018 angehörte, aus gesundheitlichen Gründen zum 1. März niedergelegt. Pierre Fischer wurde nun als Nachfolger gewählt.
Pierre Fischer wird als neuer Erster Beigeordneter vereidigt. Fotos: Wolfgang TischlerRengsdorf/Kurtscheid. In der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 28. März in Kurtscheid stand ganz oben auf der Tagesordnung der Punkt Wahl des Ersten Beigeordneten, Ernennung und Vereidigung. Die Wahl wurde erforderlich, da der bisherige Erste Beigeordnete Christian Robenek (CDU) sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.

Das Vorschlagsrecht für die Nachfolge lag bei der CDU. Bereits im Vorfeld hat die CDU-Fraktion einstimmig den 27-jährigen Pierre Fischer aus Waldbreitbach-Glockscheid als Nachfolger nominiert. Fischer ist seit 2018 Mitglied im Verbandsgemeinderat und dort das jüngste Mitglied. Der Fraktionsvorsitzende Viktor Schicker erläutere kurz die Gründe der Nominierung. Pierre Fischer brauchte er nicht mehr vorzustellen, da er im Rat hinreichend bekannt ist. Weitere Vorschläge gab es nicht.

Die Wahl erfolgte gemäß Gemeindeordnung in geheimer Abstimmung. Insgesamt 33 Ratsmitglieder waren stimmberechtigt. Hiervon stimmten 30 Mitglieder für Pierre Fischer, zwei waren gegen die Wahl und ein Stimmzettel war ungültig. Fischer nahm freudestrahlend unter dem Applaus der Ratsmitglieder und Gäste die Wahl an und meinte: "Herzlichen Dank für das große Vertrauen. Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe und auf die gute Zusammenarbeit." Er wurde direkt von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen vereidigt.

Christian Robenek verabschiedet
Im Anschluss an die Sitzung wurde der bisherige Erste Beigeordnete Christian Robenek von Hans-Werner Breithausen offiziell verabschiedet. Der Bürgermeister hob die gute und kollegiale Zusammenarbeit mit seinem Vertreter in den zurückliegenden Jahren hervor und wünschte ihm persönlich alles Gute. Dem schloss sich der Fraktionsvorsitzende der CDU, Schicker an.

Christian Robenek verabschiedete sich von seinen Ratskollegen und legte erstaunlich offen seine Gründe für den von ihm gewählten Schritt dar. (woti)
     
Nachricht vom 28.03.2023 www.nr-kurier.de