NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 27.03.2023
Region
Arbeitseinsatz in Daufenbach: Mitglieder der AG Dorferneuerung bepflanzen den Generationenplatz
Bei frischen Temperaturen machten sich Mitglieder der AG Dorferneuerung kürzlich mit dem Gemeindearbeiter daran, mit der Bepflanzung des neuen Generationenplatzes in der Dorfmitte des Ortsteils Daufenbach zu beginnen. Sieben Bäume fanden auf dem Gelände ihren neuen Platz.
In der Daufenbacher Ortsmitte wurde es grüner. (Fotos: Gemeinde Dürrholz)Dürrholz. Eine Blumenesche und eine Säulenhainbuche begrünen den Bereich des Großspielgerätes, eine Roteiche steht zwischen Tischtennisplatte und Klettergerüst. Nachdem ein kurzfristig hinzugezogener Baumpfleger leider feststellen musste, dass der große Walnussbaum an der Ruhewiese mit der Kleinkinderspielfläche mittlerweile nicht mehr verkehrssicher war, wurde dieser durch eine Sommerlinde ersetzt. An der Ecke Werlenbacher Straße und Hauptstraße umgeben nun drei Amerikanische Amberbäume das Denkmal. "Mit der geplanten Bepflanzung der Beete wird so ein würdiger Standort entstehen", freut sich Ortsbürgermeisterin Anette Wagner, verbunden mit einem herzlichen Dank an die freiwilligen Helfer.

Mit der Beratung eines hiesigen Landschaftsgärtners und des Försters wurden die Bäume ausgewählt, die auch schwierigen klimatischen Bedingungen mit langen Trockenperioden standhalten sollen. "Sie tragen zum naturnahen Charakter und der künftigen Beschattung des Geländes bei", ist sich die Ortschefin sicher.

Sobald die Witterung es wieder zulässt, wollen die Dürrholzer die umlaufende Heckenpflanzung vornehmen, die den Platzbereich besser von den angrenzenden Straßen abschirmt. Zudem wollen sie Blühsträucher anpflanzen und die Beete mit insektenfreundlichen Stauden bestücken. Auch dazu wird es nochmal Arbeitseinsätze geben, für die weitere tatkräftige Mithelfer noch gerne gesehen sind. (PM)
 
Pressemitteilung vom 27.03.2023 www.nr-kurier.de