NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 25.03.2023
Region
Bad Honnef: Fällarbeiten im Kurpark und an der Rheinpromenade
In der kommenden Woche vom 27. bis 31. März wird im Kurpark in Bad Honnef ein großer Mammutbaum gefällt. Der rund 26 Meter hohe Großbaum hat in den letzten Jahren durch die anhaltende Hitze und Trockenheit während der Sommermonate immer mehr an Vitalität verloren.
SymbolfotoBad Honnef. Mit viel Aufwand wurde im vergangenen Jahr noch einmal versucht, die Lebenserwartung durch gezielte Düngung und Wasserzufuhr zu verlängern. Leider führten auch diese Vitalisierungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, so dass der inzwischen komplett abgestorbene Mammutbaum aus Gründen der Verkehrssicherheit nun gefällt werden muss. Hierzu wurde ein externes Unternehmen beauftragt, welches die Arbeiten in der kommenden Woche ausführt.

Natürlich wird die Lücke, die der fehlende Baum hinterlässt, schnell wieder gefüllt. Geplant ist eine Ersatzpflanzung in Form einer heimischen Waldkiefer, die in den nächsten Wochen erfolgen soll. Mit dieser Baumauswahl soll nicht nur schnell wieder ein gleichwertiger Ersatz, sondern auch ein Beitrag zur Klimafolgenanpassung und dem Erhalt einheimischer Arten geleistet werden. Die Waldkiefer kommt nämlich erstaunlich gut mit länger anhaltenden Trockenperioden zurecht.

Neben dem abgestorbenen Mammutbaum muss im gleichen Zeitraum auch noch eine Buche an der Rheinpromenade gefällt werden. Auch hier haben die letzten Hitzesommer das Gehölz soweit geschwächt, dass sich ein Pilz am Stammfuß ausbreiten konnte. Ein Gutachten hat jetzt ergeben, dass die Standsicherheit nicht mehr ausreichend gegeben ist und der Baum deshalb entfernt werden muss. Eine Nachpflanzung in diesem Bereich wird derzeit noch durch die Stadt Bad Honnef geprüft.

Bei beiden Fällungen kann es in den oben genannten Bereichen immer wieder zu kurzfristigen Störungen für den Fußgängerverkehr kommen. (PM)
Pressemitteilung vom 25.03.2023 www.nr-kurier.de