NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 21.03.2023
Region
Kükenschlüpf-Projekt der 5. Klasse am Wiedtal-Gymnasium
Seit 2014 betreut der Rassegeflügelverein Asbacher Land e.V. das Küken-Projekt, bei dem Kitas und Schulen die einmalige Gelegenheit bekommen, Küken beim Schlüpfen zu beobachten.
Foto: WTGNeustadt. Dieses Jahr kann eine 5. Klasse mit ihrer Lehrerin Iris Hertwig an diesem Projekt teilnehmen. Während der Projektphase erfahren die Kinder im Nawi-Unterricht alles über Geflügel und Geflügelhaltung, auch kritische Punkte wie Massentierhaltung und das Abtöten der männlichen Küken werden thematisiert.

Nach einer Einführung durch den Projektbetreuer des Vereins, Andreas Paffrath, wurde ein Brüter mit befruchteten und vorgebrüteten Eiern im Nawi-Vorbereitungsraum aufgestellt. Nach sechs Tagen begann dann die Schlüpfphase. Am Wochenende konnten Interessierte über eine Webcam das Schlüpfen der Küken verfolgen. Der Förderverein hatte das technische Equipment für dieses Projekt angeschafft und so die technische Voraussetzung ermöglicht.

Nachdem die Küken nun einige Tage in ihrem Schul-Kükenheim verbringen und von den Kindern der Klasse 5d versorgt werden, sollen sie an den jeweiligen Spender-Züchter zurückgegeben werden. (PM)

Pressemitteilung vom 21.03.2023 www.nr-kurier.de