NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 20.03.2023
Politik
SPD-Ortsvereine Maischeid und Dierdorf haben sich zusammengeschlossen
Für die SPD-Ortsvereine Maischeid und Dierdorf beginnt eine neue Epoche: In einer gut besuchten Mitgliederversammlung vollzogen sie den Zusammenschluss der beiden bisher eigenständigen Parteiorganisationen und wählten einen gemeinsamen Vorstand.

Von links: Johannes Hörter, Janick Helmut Schmitz (Regionalgeschäftsstelle), Norbert Lohse, Eva Frömgen (Regionalgeschäftsstelle), Guido Kern, Cecile Kroppach, Philipp Rasbach, Horst Rasbach. Foto: Holger KernKleinmaischeid. An der Spitze des Vorstandes steht der bisherige Maischeider Vorsitzende Guido Kern. Ihm zur Seite stehen Horst Rasbach (stellvertretender Vorsitzender), Johannes Hörter (Schriftführer), Norbert Lohse (Kassierer) sowie die Beisitzer Cecile Kroppach, Philipp Rasbach, Hans-Peter Hümmerich und Holger Kern (Pressewart).

Guido Kern sowie die gewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das Vertrauen und betonten die Bedeutung einer starken und geschlossen für die Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Dierdorf sich einsetzenden Partei. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die positiven Eigenschaften von Infrastruktur und Gemeinschaft in den Orten der Verbandsgemeinde Dierdorf in den Vordergrund zu stellen und da, wo Verbesserungen nötig sind, ihre Möglichkeiten der Einflussnahme im VG-Rat sowie in Kreis, Land und Bund einzusetzen.

Gastrednerin des Treffens war die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann. Sie verwies auf die global neue Situation seit dem Auftreten von Corona und dem Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Horstmann wörtlich: "So etwas hatte noch keiner erlebt!" Die Landtagsabgeordnete äußerte Verständnis, dass Wohnraum und Kapazitäten für die Aufnahme von Flüchtlingen knapp seien. Aber: "Überall auf der Welt gibt es so viele Konflikte, dass weiter Menschen zu uns kommen werden. Und ohne Zuzug werden wir auch die demografischen Probleme nicht lösen. Dass das rechte Spektrum diese Lage ausnutzt, macht uns die Arbeit nicht leichter." Lana Horstmann sprach vom "Krisenmodus" der Demokratie.

Guido Kern betonte zum Abschluss der Veranstaltung: "Wir sind jetzt ein zusammengehöriger Ortsverein, da ist Zusammenhalt das oberste Gebot! Es kommt viel Arbeit auf uns zu. Wir haben einen schlagkräftigen Vorstand gewählt, damit können wir viel erreichen." (PM)
Pressemitteilung vom 20.03.2023 www.nr-kurier.de