NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 18.03.2023
Region
Neuwieder Polizei im Einsatz: Elf Verkehrsunfälle, Drogenkonsum, Trunkenheitsfahrt
Elf Verkehrsunfälle, Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss, Cannabiskonsum während E-Scooter-Fahrt. Mit diesen Delikten wurden die Beamten der Polizeidirektion Neuwied unter anderem im Zeitraum von Freitag (17. März, 16 Uhr) bis Sonntag (19. März, 9 Uhr) konfrontiert.
(Symbolbild)Neuwied. Im Berichtszeitraum ereigneten sich im Dienstgebiet der Polizeidirektion Neuwied insgesamt elf Verkehrsunfälle, bei welchen Sachschäden in beträchtlicher Höhe von circa 44.000 Euro entstanden. Im Rahmen der aufgenommenen Verkehrsunfälle konnten jedoch keine verletzten Personen konstatiert werden, sodass es teilweise lediglich bei größeren Blechschäden blieb.

Strafanzeigen/Verkehrsüberwachung
Am Freitagnachmittag (17. März) wurde bei einer Verkehrskontrolle einer 34-jährigen Führerin eines Kleinkraftrads festgestellt, dass diese nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Fahrzeugführerin erwartet nunmehr ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Während einer Streifenfahrt konnte in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein 27-jähriger Fahrer eines E-Scooters mit einem Kennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2022 im Bereich der Stettiner Straße in Neuwied angetroffen und kontrolliert werden. Weiter wurde durch die kontrollierenden Beamten Anzeichen auf zeitnah zurückliegenden Konsum von Betäubungsmitteln konstatiert. Nach erfolgter Belehrung räumte der Fahrer den Konsum von Marihuana und zudem den Besitz/Mitführen einer Kleinstmenge an Cannabis ein. Entsprechend wurde auch hier die Weiterfahrt untersagt und dem Fahrer eine Blutprobe entnommen. Den Fahrer des E-Scooters erwarten nun aufgrund der Trunkenheitsfahrt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige sowie zwei Strafanzeigen wegen Fahren ohne Versicherungsschutz sowie eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Im Rahmen der Streifentätigkeit fiel den Beamten am Samstagmittag im Bereich Neuiwed-Engers ein Fahrzeuggespann, bestehend aus Pkw und Anhänger auf, an welchem der HU-Termin bereits deutlich überschritten war. Im Rahmen der sich anschließenden Kontrolle konnten bei dem 41-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Der Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Den Fahrzeugführer erwartet entsprechend aufgrund der Feststellungen ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Die Polizei Neuwied wird auch weiterhin verstärkt Verkehrskontrollen insbesondere im Hinblick auf die Fahrttüchtigkeit im Dienstgebiet durchführen. (PM)
Pressemitteilung vom 18.03.2023 www.nr-kurier.de