NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 07.03.2023
Vereine
Basketball: Niederlagen für Neustädter Damen- und Herrenmannschaft
Am Sonntag, dem 5. März kam es zum Doppelauswärtsspiel der Neustädter Landesliga Mannschaften beim BBC Horchheim. Bei den Damen war es ein Endspiel um Platz eins. Wer als Gewinner aus diesem Spiel geht, beendet die Saison ganz oben.
Fotos: VereinNeustadt. Vor dem Damenspiel, wollten die Herren alles geben, um nochmal in der Tabelle nach oben zu klettern. Krankheitsbedingt, reiste man schon ersatzgeschwächt an, doch trotzdem war das Ziel klar, Auswärtssieg. Doch wie in der Vorwoche, liefen die Sportfreunde einem frühem zehn Punkte Rückstand hinterher. Nach der ersten Auszeit begann die Aufholjagd und das Viertel ging mit 23:22 an Horchheim.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts, die erste und einzige Führung der Gäste. Bis zu Halbzeitpause war es ein offener Schlagabtausch und mit einem Rückstand von fünf Punkten (50:45) wurden die Seiten gewechselt. Der dritte Spielabschnitt (73:61) wurde abermals mit sieben Punkten verloren, doch ans Aufgeben hat hier noch keiner gedacht.

Zu Beginn des letzten Viertels kamen die Herren nochmal auf acht Punkte ran, doch am Ende waren die Gastgeber einfach wacher und meistens einen Schritt schneller. Somit gewann der BBC verdient (91:78) und sichert sich den vierten Tabellenplatz. Für Neustadt geht es am 18. März gegen Rübenach um Position fünf in der Landesliga. Coach Chris nach dem Spiel: "Wieder haben wir den Start verschlafen und sind schlecht ins Spiel gekommen. Trotzdem haben wir es geschafft uns zurück zu kämpfen und das Spiel offen zu halten. All unsere Spieler konnten sich heute in die Scorerliste eintragen."

Für Neustadt spielten: Deres (2), Drießen (19/4 3er), Frömgen (22), Limbach (2), Lorscheid (2), Noetel (7), Schmidt (19/4), Scholz, Vlachopoulos(3/1)

Bericht Damenmannschaft
Die Damen hingegen starteten gut ins Spiel und ließen nur sieben Punkte im ersten Spielabschnitt zu (7:10). Im zweiten Viertel konnte sie sich stellenweise auf acht Punkte Vorsprung absetzen. Mit einem 18:25 ging es in die wohlverdiente Halbzeitpause, wobei Neustadt sogar die Chance hatte, noch höher in Führung zu liegen. Doch viele Freiwürfe wurden leider nicht genutzt.

Nach dem Seitenwechsel ein anderes Bild. Die Damen aus Horchheim kamen gut aus der Kabine und drehten das Spiel nach gut drei Minuten. Ein 17:0 Lauf auf der Gegenseite brachte eine komfortable Führung der Gäste. Doch dann begann die Stunde der erfahrenen Heimmannschaft. Langsam aber sicher kam Horchheim wieder ins Spiel und Neustadt gelang ab Mitte des vierten Viertels fast keinen Korberfolg mehr. Horchheim belohnte sich mit einem riesigen Run und drehte die Partie. Am Ende verlor Neustadt mit 61:52 und belegt hinter dem BBC den zweiten Tabellenplatz der Landesliga Damen.

Coach Jan Schmidt zum Spiel: "Zum einen ist es schade, das Spiel hier zu verlieren, dennoch bin ich zufrieden mit der Leistung der Mädels. Horchheim hat im Gegensatz zu uns eine sehr erfahrene Mannschaft und wusste mit dem zwischenzeitlichen Rückstand um zu gehen. Die Freiwürfe wollten heute nicht fallen, am Ende aber waren wir nicht konsequent in der Offensive."

Für Neustadt spielten: Dittscheid (7/1), Hesse (2), Holewa (1), Malcher, Neitzert (22/5), Paffhausen (15), Reingen (3/1), Roth (2), Schumacher, Zöller. (PM)
       
 
Pressemitteilung vom 07.03.2023 www.nr-kurier.de