NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.02.2023
Wirtschaft
Schüler aus Neuwied, Dierdorf, Puderbach und Linz gewinnen bei Planspiel Börse
Am 31. Januar endete Deutschlands größtes Börsenplanspiel für rund 96.000 Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied beteiligten sich knapp 190 Teilnehmende.
Foto: Sparkasse NeuwiedNeuwied. In der 40. Jubiläumsspielrunde hatten die Teilnehmenden durch Energiekrise, Krieg und Inflation mit einem besonders turbulenten Börsenjahr zu kämpfen. Die Strategie, auf US-Riesen wie Amazon und Apple oder auch branchenübergreifend auf Adidas und Microsoft zu setzen, zahlte sich hier aus. Das zeigen auch die Depotwerte der Spielteams im Kreis Neuwied: In der Depotgesamtwertung steigerte das Team "BWL-Justus" von der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied das fiktive Startkapital von 50.000 Euro um über 21 Prozent auf 60.796,36 Euro. Auf Platz zwei folgte knapp dahinter mit einem Depotbestand von 60.006,43 Euro die Gruppe "rich sugar mommys" vom Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf. Platz drei sicherte sich das Team "Verstrahlte dudes" von der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule Plus in Puderbach mit 58.773,89 Euro.

Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. In der separaten Wertung gingen Platz eins und zwei an das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied. Das Team "Britz und Glabach" erzielte einen Nachhaltigkeitsertrag von 6.024,93 Euro, die Gruppe "ABCapital" 2.967,37 Euro. Platz drei ging an die "BELFORTSS" vom Martinus-Gymnasium in Linz mit 2.458,08 Euro.

Zusätzlich zur gewonnenen Erfahrung konnten sich alle Siegerteams auf Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 600 Euro freuen. Carsten Nafe, Abteilungsdirektor Wertpapier- und Vermögensberatung, ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: "Mit dieser schwierigen Börsenlage einen Gewinn von über 20 Prozent zu erwirtschaften, ist schon herausragend. Solche Ergebnisse bestätigen einmal mehr unser Anliegen, die finanzielle Bildung der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können." Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet unter www.sparkasse-neuwied.de/boerse viele aktuelle Börseninformationen.

Die Sieger-Gruppen:

BWL-Justus: Florian Hebbe, Tim Lorsbach
Rich sugar mommys: Michelle Echner, Ranim Bairi, Finja Dasbach, Klara Werz
Verstrahlte dudes: Dario Neufeld, Luan Dautaj
Britz und Glabach: Lina Britz, Marie Glabach
ABCapital: Adrian Kopp, Bastian Metzler
BELFORTSS: Vincent-Phi Nguyen, Daniel Simon, Daniel Firlus
Nachricht vom 05.02.2023 www.nr-kurier.de