NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 05.02.2023
Vereine
10. Kreisjugendmeisterschaft der Leichtathletik in Windhagen
Kürzlich fand in der Windhagener Dreifeldsporthalle nach fast 3-jähriger Pause zum zehnten Mal die Kreisjugendmeisterschaft der Leichtathleten statt. Diese Veranstaltung wurde mit dem Kita-Hallenwettbewerb des Kreises Neuwied kombiniert. Hierzu hatten die Helfer um die Organisatoren Maren Griseldis und Jürgen Seitz bereits am Vorabend die Halle präpariert.
(Fotos: Achim Bruns)Windhagen. Es waren Bahnen mit Kreppband geklebt worden, die mit Markierungen versehen wurden, auf denen Hindernisse und Hürden zu platzieren waren. Leider konnte der SV Windhagen nicht so viele Wettkampfteilnehmer begrüßen, wie man es bisher gewohnt war, auch dies sicher den Auswirkungen der Corona-Pandemie geschuldet.

Zunächst starteten die Kinder im Kinder-Leichtathletik-Wettbewerb, die allesamt sehr gut motiviert großen Einsatz zeigten. Hier kämpften die Teams aus Dierdorf, Waldbreitbach, Neuwied und Windhagen im 30 Meter Sprint, Hindernissprintstaffel, Sprungstaffeln und Druckwurf um Rangpunkte. Das Team der Windhagener Flitzer, bestehend aus Eva Neitzert, Malte Wirth, Paul Truß, Loreen Effenberger, Tim Hack, Xenia Tilgen und Alva Steckmann erkämpften sich gegen starke Konkurrenz den zweiten Platz.

Erfolgreichster Athlet der Jugendlichen war Jonas Schöneberg (M14), der in allen Disziplinen den Titel gewinnen konnte und besonders beim Hochsprung die Spannung auf den Höhepunkt trieb. Zoe Schroeder (W14) war die schnellste aller Wettkampfteilnehmer. Sie benötigte 4,7 Sekunden für den 30 Meter Sprint und 6,2 Sekunden über die 35 Meter Hürdenstrecke. Außerdem gewann sie im Hochsprung mit 1,26 Meter in ihrer Altersklasse. Sophia Schwarzkopf erkämpfte sich zwei Titel in ihrer Altersklasse W13, nämlich im Hochsprung auf der 35 Meter Hürdenstrecke. Auch Lea Mohr (Wu18) war in zwei Disziplinen erfolgreich: im 30 Meter Sprint und 35 Meter Hürden.

Die Wettkämpfe machten allen Teilnehmern sichtlich großen Spaß, da sie oftmals lautstark von der Tribüne aus angefeuert wurden. Sie nahmen bei den Siegerehrungen ihre Urkunden und Medaillen mit verdientem Stolz entgegen. (PM)
   
Pressemitteilung vom 05.02.2023 www.nr-kurier.de