NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 03.02.2023
Region
Spendenaktion unterstützt Sanierung der Kirchenorgel in Niederbieber
Der Kirchbauverein Niederbieber engagiert sich für den guten Ton: Um die Sanierungskosten der Orgel in der evangelischen Kirche in Niederbieber stemmen zu können, startet der Verein eine Spendenaktion.
Der Vorstand des Kirchbauvereins startet eine Spendenaktion, um die Sanierung der Orgel zu unterstützen (v.l. Pfarrer Martin Haßler, Inge Alsdorf, Hans-Werner Jäckle, Jörg Welling und Ingrid Bachmann). (Foto: Erhard Jung) Neuwied-Niederbieber. Ob zur Taufe oder bei der Trauerfeier, ob an Weihnachten oder an Ostern - die Orgel in der Kirche trifft für jeden Anlass den richtigen Ton. Möglich macht dies ein Klangspektrum wie bei keinem anderen Instrument. Dazu muss die Orgel jedoch bei Bedarf überholt oder saniert werden. Und dies geschieht aktuell mit der Orgel in der evangelischen Kirche im Neuwieder Stadtteil Niederbieber.

Rund 25.000 Euro dürfte die Maßnahme kosten. Nicht gerade eine kleine Investition für die Kirchengemeinde, Unterstützung ist aber in Sicht. Denn der Vorstand des Kirchbauvereins "hat das Projekt auf die Liste der von uns zu fördernden Maßnahmen gesetzt“, wie Vorsitzender Erhard Jung berichtet.

Dazu will der Verein eine Spendenaktion starten, in deren Rahmen unter anderem für die zweite Jahreshälfte ein Konzert in der Kirche geplant ist. Ideal wäre natürlich ein Konzert unter Mitwirkung der in neuer klanglicher Vielfalt ertönenden Orgel. Die Premiere nach der Sanierung soll aber schon früher sein, und zwar voraussichtlich an Palmsonntag.

Die Orgel in der evangelischen Kirche in Niederbieber stammt aus dem Jahr 1954. Dafür ist sie zwar noch recht gut erhalten, "trotzdem wurde es nun notwendig, sie gründlich zu reinigen, eine Schimmelsanierung vorzunehmen, einige Pfeifen zu reparieren, die Registratur zu regulieren und die Elektrik zu modernisieren, um nur einige der erforderlichen Arbeiten zu nennen".

Beim Kirchbauverein ist man jedenfalls zuversichtlich, dass der Spendenaufruf einen Beitrag zur Unterstützung des Projekts leisten wird. „Wir haben auch schon bei anderen Aktionen erfahren können, wie ausgeprägt die Identifikation mit der denkmalgeschützten Kirche und wie groß das Interesse an deren Pflege und Erhalt sind“, meint Vorsitzender Jung.

Wer die Orgelsanierung mit einer Spende an den Kirchbauverein Niederbieber unterstützen möchte: VR-Bank DE50 5746 0117 0000 5100 00, Sparkasse DE84 5745 0120 0003 1018 13. (PM)



Pressemitteilung vom 03.02.2023 www.nr-kurier.de