NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 31.01.2023
Region
Junger Motocrosser startet durch: Tom Wagener (8) aus Fernthal hat Benzin im Blut
Erst acht Jahre alt und schon Benzin im Blut: Tom Wagener aus Fernthal ist vom Motocrossfahren begeistert, seit er sich mit vier Jahren das Hobby seines Vaters Christian abgeschaut hat. Längst dreht er seine Runden nicht mehr nur auf dem Grundstück seiner Eltern, denn das Jahr 2023 fing schon spektakulär an - mit dem "Supercross" in der Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Zuschauern.
Tom Wagener gibt Gas. (Fotos: Pamela Wagener)Neustadt-Fernthal. Tom Wagener (8) aus Fernthal hat seit seinem 4. Lebensjahr Benzin im Blut. Begeistert von dem Hobby seines Vaters Christian, wollte auch er das Motocrossfahren lernen. So begann er zunächst auf dem heimischen Areal seine Runden auf dem Reitplatz der Eltern mit einer sogenannten PW 50 zu drehen. Im Alter von fünf Jahren wechselte er über eine 50 ccm Motocross Maschine von Husqvarna zu einer 50 ccm Maschine von KTM. Dieser Marke ist er letztlich treu geblieben und begann 2021 seine erste Rennsaison beim ADAC Nordrhein, wo er die MX Cup Meisterschaft fuhr und diese als Vizemeister seiner 50 ccm Klasse beendete. Im vergangenen Jahr holte er sich dann in dieser Klasse sogar den Meistertitel.

Spektakulärer Start
Dieses Jahr begann für Tom schon spektakulär, denn er durfte beim sogenannten "Supercross" in der Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Zuschauern an drei aufeinanderfolgenden Tagen sein Können auf elektrischen Motocross-Motorrädern zeigen. Diese wurden ihm vom Veranstalter gestellt und er hatte die große Ehre, gegen die besten deutschen Fahrer im ADAC seiner Klasse anzutreten. Hier sicherte er sich einen dritten Platz und im Gesamten den fünften Platz vom ganzen Wochenende bei insgesamt elf Startern.

Dies war für ihn ein großartiger Erfolg, da er erst Ende Oktober einen schweren Unfall mit Folgen für ihn beim Training auf der Strecke seines Heimatvereins des MCC Ohlenberg hatte und seitdem nicht mehr trainieren konnte. Sein großes Vorbild und ebenfalls Vereinskollege Carl Ostermann aus Bonn startete ebenfalls in Dortmund. Carl fährt professionell Supercross und betreibt zudem in Rheinbreitbach die E-DirtarenaWest, eine Indoor-Motocrossarena.

Dieses Jahr wird Tom seine erste Rennsaison in der nächst höheren Klasse, der 65 ccm Klasse mit seiner neuen KTM bestreiten. Sein ganzes Team drückt ihm dafür die Daumen.
 
Pressemitteilung vom 31.01.2023 www.nr-kurier.de