NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.01.2023
Region
Haushaltsplan der Stadt Neuwied erstmals seit 30 Jahren wieder im Plus
Es hatte etwas von einer Premiere: Seit mehr als 30 Jahren konnte die Stadt Neuwied erstmals wieder einen ausgeglichenen Haushaltsentwurf vorlegen. Mehr noch: Der Plan für 2023 weist sogar ein dickes Plus in Höhe von etwas mehr als vier Millionen Euro aus.
(Symbolfoto)Neuwied. So stimmte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit dem zuvor vom Kämmerer, Beigeordneter Ralf Seemann, ausführlich erläuterten Zahlenwerk zu. Der Ergebnishaushalt schließt darin mit einem Volumen von rund 183 Millionen Euro bei den Einnahmen und 179 Millionen bei den Ausgaben ab.

Zu den zentralen Investitionen der Stadt Neuwied gehören vor allem die Entwicklung der Industrie- und Gewerbegebiete mit etwa 17 Millionen Euro, Maßnahmen in der Stadtentwicklung und der Straßen- und Gebäudeunterhaltung mit einem Volumen von etwa sechs Millionen Euro und 875.000 Euro für neue Feuerwehrfahrzeuge und ein modernes Wechselladersystem. Aber auch die Schaffung von Kita-Plätzen oder Infrastrukturmaßnahmen zur Förderung der Attraktivität der Innenstadt wären als Beispiele zu nennen. Unterm Strich beläuft sich die Gesamtsumme aller Investitionen auf knapp 30 Millionen Euro.

Trotz dieses hohen Investitionsvolumens bleibe ein beträchtlicher Sanierungs- und Unterhaltungsstau, für den auch in den kommenden Jahren erhebliche Finanzmittel aufgewendet werden müssten, betonte Beigeordneter Seemann und fügte hinzu: "Gleichzeitig wird die Stadt aber auf Konsolidierungskurs bleiben, um den eingeleiteten Abbau der städtischen Verschuldung weiter voran zu treiben." (PM)
Pressemitteilung vom 30.01.2023 www.nr-kurier.de