NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 29.01.2023
Region
Hilfe für Kinder hinter Gittern ausgeweitet
Nach Verzögerungen und Baustopps durch Materialmangel freut man sich bei der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ in Neustadt, dass man mit der Erweiterung des New Dawn Homes nun die ganzheitliche Betreuung von philippinischen Gefängniskindern ausbauen kann.
Gisela Wirtgen und Pater Shay Cullen freuen sich, dass das Projekt nach der Gründung im Jahr 2017 jetzt deutlich erweitert werden kann. Fotos: privatNeustadt. Kinder auf den Philippinen geraten immer häufiger mit dem Gesetz in Konflikt. Sie stammen überwiegend aus armen Familien, leben in Slumgebieten, haben keinen Zugang zu Bildung und wachsen unter schwierigen Bedingungen auf. Laut einer Studie sind in den letzten fünf Jahren die Fälle von minderjährigen Straftätern um fast 50 Prozent gestiegen. Die meisten Kinder werden beschuldigt, kleine Diebstähle oder Drogendelikte begangen zu haben.

Werden Sie dann von der Polizei aufgegriffen, beginnt eine Odyssee für die jungen Menschen. Grundsätzlich verfügen die Philippinen zwar über ein breites Spektrum an Gesetzen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen – vor allem solchen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Allerdings gibt es eine schockierende Diskrepanz zwischen dem Jugendstrafvollzug auf dem Papier und dem in der Praxis.

Vor allem vor der Gerichtsverhandlung werden Kinder oft für lange Zeit in Einrichtungen für Erwachsene inhaftiert. Die Bedingungen in diesen Institutionen sind an sich schon geprägt durch den Verstoß gegen jegliche Mindeststandards. Nicht selten kommt es aber gerade gegenüber Kindern zu Gewalt durch Wärter oder Missbrauch durch erwachsene Mitgefangene. Aber auch in speziellen Jugendstrafgefängnissen und Rehabilitationseinrichtungen für Minderjährige sind die Zustände katastrophal. Sie sind geprägt von großen Überbelegungen, schlechten hygienischen Bedingungen und einem Mangel an ausgebildetem Personal. Darüber hinaus fehlen angemessene therapeutische Angebote und Bildungsprogramme für die jungen Häftlinge.

Wenn Kinder, die im Gefängnis sind, ohne die notwendige Unterstützung und Betreuung bleiben, ist ihre Reintegration in die Gesellschaft so gut wie unmöglich. Neben einer Vielzahl von Projekten, die darauf abzielen, dass benachteiligte Kinder und Jugendliche erst gar nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommen, hat die Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. bereits 2017 gemeinsam mit dem irischen Pater Shay Cullen das „New Dawn Home“ – ein Heim für Gefängniskinder auf den Weg gebracht. Rund 20 Jungen, die aus dem Gefängnis befreit wurden, können dort in einem gewaltfreien Umfeld leben und erhalten durch Therapie, Schul- und Berufsausbildung Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft.

„Dank der großartigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender ist es uns nun gelungen, dieses Projekt zu erweitern“, freut sich Gisela Wirtgen, Gründerin und Vorsitzende der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. Durch eine bauliche Maßnahme konnte man die Nutzfläche des bestehenden Heims verdoppeln. „Zukünftig werden rund 50 Jungen dort alternativ zu ihrer Inhaftierung betreut und auf die Wiedereingliederung in die Gesellschaft vorbereitet.

Um die Hilfe für notleidende Kinder aufrechterhalten zu können, ist der Neustädter Verein auf Spenden angewiesen. Nähere Informationen zur Arbeit der Aktionsgruppe „Kinder in Not“ e.V. erhalten Sie unter www.kinder-in-not.de oder telefonisch unter 02683-9466280. (PM)
   
Pressemitteilung vom 29.01.2023 www.nr-kurier.de