NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.01.2023
Kultur
Spiel mir das Lied vom Film! - Eine filmische Reise durch 100 Jahre Filmmusik
Die filmische Reise durch 100 Jahre Filmmusik fand am Sonntag, 29. Januar, im Roentgen-Museum statt. Wolfgang Nieß spielte bekannte Filmmelodien am Klavier und führte durch den Abend. Seine Frau Sabina Nieß unterstützte ihn am Diaprojektor.
Wolfgang Nieß, Klavierkünstler aus Neuwied. (Fotos: Franz-Josef Dehenn)Neuwied. Der in Neuwied geborene Künstler Wolfgang Nieß studierte Klavier am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und unterrichtet dort seit 1993 als Dozent im Hauptfach Klavier. Er präsentierte im Museum Musikstücke aus "Fluch der Karibik", "Der Zauberer von Oz", "Spiel mir das Lied vom Tod" (bei diesem Klassiker war der Soundtrack zuerst da und der Film wurde um den Soundtrack herum gebaut), "Der blaue Engel", "Der König der Löwen", "Schindlers Liste", "Der Pate", "Forrest Gump" und viele andere wunderbare Welterfolge der Filmmusik. So wurden bei vielen Besuchern Erinnerungen an das Kino wach.

Neben den Melodien gab es zu den einzelnen Liedern auch interessante Hintergrundinformationen, die den einen oder anderen zum Staunen brachten. So brachte Nieß die Zuhörer oft zum Lachen. Als Zugabe spielte er bekannte Fernsehmelodien aus "Heidi", "Biene Maja". Das Publikum dankte dem Ehepaar Nieß mit minutenlangem Applaus für diesen schönen musikalischen Abend. red


 
Nachricht vom 29.01.2023 www.nr-kurier.de