NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.01.2023
Vereine
In Waldbreitbach flogen die Weihnachtsbäume
Die Leichtathletikabteilung des VfL Waldbreitbach gestaltete gemeinsam mit dem FC Waldbreitbach das erste Werfen von Weihnachtsbäumen unter sportlichen Gesichtspunkten. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Für die Unterhaltung sorgten die Blaskapelle „Die Rahmser Böhmische“. Es gab Wettbewerbe für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Teams.
Fotos: Wolfgang TischlerWaldbreitbach. Die Regeln des Wettbewerbs am 28. Januar auf den Sportanlagen an der Jahnstraße waren einfach: Die Teilnehmer mussten eine 1,50 Meter große Fichte wie einen Speer werfen, wie einen Hammer schleudern und an der Stabhochsprunganlage über die Latte werfen ohne zu reißen. Jeder hatte drei Versuche und der beste Versuch kam in die Wertung. Die einzelnen Weiten und die Höhe wurden addiert. Wer auf den größten Gesamtwert kam, war der glückliche Gewinner. Die Kinder U12 machten mit einem kleineren Baum nur den Weitwurf.

Es gab insgesamt vier Wettbewerbe. Morgens um 10 Uhr begannen die Kleinsten nur mit dem Weitwurf. Hier waren überwiegend die Kinder des VfL Waldbreitbach vertreten. Sieger wurde Nico Bathon mit einer Weite von 5,73 Metern, gefolgt von Ben Hartmann mit 4,84 Meter und Bela Schenkelberg mit 4,54 Meter!

Die Jugendlichen U18 stiegen anschließend in den Dreikampf ein. Mit deutlichem Abstand gewann Celina Medinger mit einer Gesamtweite/-höhe von 15,37 Metern. Ihr folgte Eva Fabienne mit 13,42 Metern und Amelie Schmitt mit 13,18 Metern. Initiator und Geschäftsführer des VfL Waldbreitbach, Josef Hoß sagte: „Hier habe ich gute Ansätze in den Techniken gesehen, die auf weitere Steigerungen bei den Leistungen in der Leichtathletikabteilung schließen lassen.“

Das größte Teilnehmerfeld startete dann ab 13 Uhr. Hier kämpften 31 Frauen und Männer um den Gesamtsieg. Eingebettet war der Teamwettbewerb. Besonders spannend war der Hochwurf, der mit vielen Beifallsbekundungen oder auch Bedauern beim Reißen der Latte begleitet wurde. Am Ende hatte hier Christoph Klein mit 19,98
Metern knapp die Nase vorn. Ihm folgten mit 19,52 Metern Manuel Hardt und mit 19,37 Metern Frank Kötting.

In der Teamwertung siegte der FC Waldbreitbach I mit Christoph Klein, Manuel Hardt und Christoph Lacher mit einem Gesamtwert von 58,49 Metern. Sie verwiesen die CDU Waldbreitbach I (55,13 Meter) und den FC Waldbreitbach II (53,70 Meter) auf die Plätze.

Als besonderer Gast und Teilnehmerin war Margret Klein-Raber aus dem Saarland ins Weihnachtsdorf gekommen. Sie ist die aktuelle Weltrekordhalterin im Weihnachtsbaumwurf und machte an den Wettbewerben außer Konkurrenz mit. Am Ende gab es für die Teilnehmer Urkunden, Medaillen, Sachpreise und für die besten Teams Pokale. (woti)
       
       
 
Nachricht vom 27.01.2023 www.nr-kurier.de