NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.01.2023
Region
Wieder voll dabei - die Jugendzahnpflege für den Kreis Neuwied
Lange Zeit war die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Neuwied durch die Coronapandemie erschwert. Im laufenden Schuljahr ist die AGZ wieder durchgestartet. Das ist möglich geworden, weil sich alle Akteure engagieren: Paten- und Schulzahnärzte, die Lehrkräfte in den Schulen, die pädagogischen Fachkräfte in den Kitas und die Mitarbeiter in der regionalen AGZ-Geschäftsstelle.
SymbolfotoNeuwied. Dr. Martin Kopp (Vorsitzender der AGZ Neuwied) betont, wie wichtig dieses gemeinsame Tun für das (mund-)gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ist und freut sich über die positive Entwicklung. Noch ist nicht alles so wie vor der Pandemie, aber die zahnärztlichen Untersuchungen in den Schulen werden schon fast überall durchgeführt. Gleiches gilt für den Prophylaxe-Unterricht in den Schulklassen.

In den Kitas finden die Besuche durch die Patenzahnarztteams statt, die Durchführung von Projekten wie zum Beispiel „Max im Zirkus“ wird von vielen Erziehern gewünscht. Auch das Zähneputzen in den Einrichtungen wird fortgesetzt. Ein großartiger Beitrag zur Entwicklung der Selbstständigkeit der Kitakinder sowie zur Chancengleichheit.

Zum „Tag der Zahngesundheit“, der unter dem Motto stand: „Gesund beginnt im Mund - in Kita und Schule“ präsentierten sich die regionalen Arbeitsgemeinschaften Jugendzahnpflege mit verschiedenen Aktionen in der Öffentlichkeit. So gab es zum Beispiel Malwettbewerbe, Ausstellungen zum Thema, Kinderfeste, eine Zaubershow oder ein „Wiesen-Picknick“ mit Kitakindern. Aus dem Song-Wettbewerb der AGZ Vulkaneifel für Dritt- und Viertklässler entstand ein echter Ohrwurm. Das von den Kindern der Klasse 3b der Grundschule in Dockweiler mithilfe ihrer Lehrkräfte komponierte, getextete und gesungene Lied „Meine Zähne sind so schön wie 1000 Sterne“ kann man sich auf der Homepage der LAGZ RLP unter „Aktuelles“ anhören. (PM)
Nachricht vom 25.01.2023 www.nr-kurier.de