NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 25.01.2023
Region
Auf dem Heddesdorfer Berg entsteht ein urbaner Wald - Start der Umgestaltung im Februar
Er dient der Luftreinhaltung, der Regulierung von Temperaturen, über die Aufnahme und das Speichern von Kohlendioxid trägt er zum Klimaschutz bei, ist wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen, lädt zur Naherholung ein und leistet noch vieles mehr. Es geht um den urbanen Wald und seine vielfältigen Funktionen gerade im innerstädtischen Raum.
Wegen drohender Umsturzgefahr ist ein Teil des Stadtwaldes auf dem Heddesdorfer Berg zeitweise gesperrt. (Foto: Nadine Schöneberg)Neuwied. Vor allem geht es aber um einen Beitrag zur ökologischen Stadterneuerung. Den will das Neuwieder Stadtbauamt leisten und dazu den Stadtwald auf dem Heddesdorfer Berg zwischen Teichweg, Drosselpfad und Starenweg zu einem urbanen Wald entwickeln. In einem ersten Schritt wird jener Teil gerodet, der wegen drohender Umsturzgefahr schon seit ein paar Jahren bei Sturm, Schneefall und Starkregen gesperrt ist. In der Hauptsache handelt es sich dabei um Douglasien, die entfernt und anschließend durch klimagerechte Bäume und bienenfreundliche Wildsträucher ersetzt werden.

Gleichzeitig erhalten dank dieser Maßnahme die bereits in großer Zahl vorhandenen artenreichen Sämlinge Raum, sich zu entfalten. Auch der Strauchbewuchs wird als wertvolles Vogelbrut- und Nährgehölz bei den Arbeiten weitgehend geschont. Das Einsäen einer Kräuterwiese ist darüber hinaus ebenso vorgesehen wie das Anlegen von Reisighaufen und von Stapeln mit nicht verwertbarem Holz. Nisthöhlen und Quartiere für Fledermäuse wurden bereits angebracht.

Während der Rodungsarbeiten muss das untere Areal komplett gesperrt werden. Und zwar voraussichtlich in dem Zeitraum vom 6. bis zum 10. Februar. Weitere Abschnitte zur Umgestaltung des Neuwieder Stadtwaldes auf dem Heddesdorfer Berg in einen urbanen Wald sollen dann ab 2026 folgen. (PM)
Pressemitteilung vom 25.01.2023 www.nr-kurier.de