NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.01.2023
Region
„MOVE IN SCHOOL“ bringt Kreativität und Tanz in die Geschwister-Scholl-Schule Neuwied
Schulsozialarbeiterin Alexandra Hoffmann vom Diakonischen Werk im Evangelischen Kirchenkreis Wied konnte im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz“ ein Musikvideoprojekt für alle vierten Klassen der Geschwister Scholl Grundschule in Neuwied initiieren.
Die Klasse 4a der Geschwister Scholl Grundschule Neuwied. Links Schulsozialarbeiterin Alexandra Hoffmann, rechts Tanz-Coach Sam Yankey, rechts Klassenlehrerin Kerstin Knöll. Foto: privat
Neuwied. Das Projekt wurde von den „MOVE IN SCHOOL“ (www.moveinschool.de) Teammitgliedern Christopher Piltz und Sam Yankey vorbereitet und durchgeführt. Das facettenreiche Projekt erstreckte sich vom 16 bis 20. Januar über eine Schulwoche. Jede Klasse bekam individuell einen eigenen Song. Bereits zu Beginn der Aktion wurde die Kreativität der Kinder gefragt. Gemeinsam mit den Tanz-Coaches überlegten sie, wie die einzelnen Zeilen der Musiktexte in einem Video dargestellt werden können.

Doch auch an Bewegung hat es nicht gemangelt! Während die einzelnen Strophen künstlerisch inszeniert wurden, gab es zu den jeweiligen Refrains einen einstudierten Tanz. Dabei bewiesen die beiden Tanzlehrer einen besonders guten Zugang zu den Kindern. Selbst schüchterne Kinder haben sich mithilfe der Coaches überwunden. Eines davon berichtete: „Ich bin so stolz auf mich selber, ich kann viel mehr schaffen als ich dachte!“.

Neben der Steigerung des Selbstwertgefühls erhielten die Schüler die Möglichkeit dazu, ihre Sozialkompetenzen auszubauen. Sie sprachen sich gegenseitig Mut zu, nahmen während des Tanzens Rücksicht aufeinander und arbeiteten gemeinsam als ein Team daran, als Klasse ein cooles eigenes Musikvideo zu produzieren. In den beiden letzten Projekttagen filmten die Tanz-Coaches alle geplanten Szenen und den einstudierten Tanz. Die jungen Teilnehmer freuen sich schon, auf die professionellen eigenen Musikvideos. (PM)

Nachricht vom 24.01.2023 www.nr-kurier.de