NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.01.2023
Vereine
Erster Test erfolgreich: FV Engers gewinnt 3:0
Die Vorbereitung auf die Rückrunde läuft. Langzeitverletzte kehren in die Mannschaft zurück. Der Coach „Watze“ ist mit seinen Jungs zufrieden. Am 15. Februar kommt der TuS Koblenz zum ersten Pflichtspiel des Jahres nach Engers.
Kevin Lahn hatte sich im DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld eine Verkrümmung des kleinen Fingers zugezogen, die nun operiert worden ist. Er will in dieser Woche wieder ins Training einsteigen. Fotos: VereinEngers. Der FV Engers ist mit einem Erfolg in das neue Jahr gestartet: Die „Jungs vom Wasserturm“ haben im ersten Vorbereitungsspiel den klassentieferen FC Cosmos Koblenz bezwungen. Hatte der Tabellenzweite der Rheinlandliga in seinen bisherigen 18 Pflichtspielen nur neun Gegentreffer kassiert, so musste Torwart Josip Jokanovic gegen die Grün-Weißen gleich dreimal den Ball aus dem Netz holen: Für den Oberligisten aus Engers traf erst Youngster Manuel Simons doppelt (15. und 34. Minute), ehe Sören Klappert in der 89. Minute „den Deckel drauf machte“.

„Bei Testspielen weiß man nie so genau, wie gerade der Stand beim Gegner ist, wie hoch seine Belastung ist. Deshalb will ich das nicht überbewerten“, kommentierte Coach Sascha Watzlawik. Trotzdem sei es ein gutes erstes Spiel gewesen. „Das, was wir gemacht haben, hatte schon Hand und Fuß. Wir waren sehr dominant, hatten viele gute Passagen und hätten am Ende noch höher gewinnen müssen. Insgesamt ein guter erster Auftritt", freute sich „Watze“ und zeigte sich optimistisch: „Ich bin mit dem aktuellen Stand zufrieden. Wir gehen in die richtige Richtung.“

Das gilt auch für die Entwicklung des Kaders: Denn mit Abwehr-Routinier Manoel Splettstößer (Schambeinentzündung) und Mittelfeld-Abräumer Andi Brahaj kehren zwei wichtige Langzeitverletzte zurück. Sie sind zumindest wieder ins Lauftraining eingestiegen - was auch Flügelflitzer Kevin Lahn für diese Woche plant, nachdem er sich in der Winterpause einem Eingriff am Finger unterzogen hat. „Er hatte sich im DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld eine Verkrümmung des kleinen Fingers zugezogen, die jetzt operiert worden ist“, teilt Watzlawik dazu mit.

In der laufenden Winterpause sind noch drei weitere Testspiele geplant: Der FV tritt am Mittwoch, 1. Februar, in Metternich an und empfängt dann am heimischen Wasserturm am Samstag, 4. Februar, den FC Hennef 05 (15 Uhr) und am Mittwoch, 8. März, die SG 99 Andernach (19.30Uhr).

Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres ist dann gleich ein Knaller: Am Mittwoch (vor Schwerdonnerstag), 15. Februar, kommt der TuS Koblenz um 19 Uhr zum Oberliga-Spitzenspiel nach Engers. (PM)
 
Nachricht vom 24.01.2023 www.nr-kurier.de