NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 20.01.2023
Vereine
Lebenshilfe Neuwied-Andernach verabschiedete verdiente Vorstandsmitglieder
In der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Lebenshilfe Neuwied-Andernach“ galt es auch Abschied von drei verdienten Vorstandsmitgliedern zu nehmen: Christiane Bischoff, Edelgard Bein und Rudi Wollram.
Von links: Achim Lenhart (Vorstandsmitglied), Christiane Bischoff, Frank Potthast (Vorsitzender), Edelgard Bein und Rudolf Wollram. Foto: privatNeuwied. Christiane Bischoff war seit 1978 im Vorstand der zunächst als Beisitzerin und von 1990 bis Ende 2017 als ehrenamtliche Geschäftsführerin tätig. Neben organisatorischen Aufgaben im Verein stand sie zweimal wöchentlich für Freizeitangebote der Bewohner in der Wohnstätte und bis heute noch im „Betreuten Wohnen“ Engers zur Verfügung. Die jährlichen Freizeiten der Lebenshilfe in Bayern und an der Nordsee wurden von ihr organisiert und vor Ort geleitet. In jedem Jahr nahmen 30 Menschen mit einer Beeinträchtigung an den Freizeiten teil. Mehrere Jahre war Bischoff auch Mitglied der Gesellschafterversammlung der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz, an der die Lebenshilfe Neuwied-Andernach beteiligt ist. Im Jahr 2013 erhielt sie die Verdienstmedaille für besonderes ehrenamtliches Engagement.

Edelgard Bein war seit 1990 im Vorstand aktiv. Zunächst hatte sie die Funktion einer Prüfungskassiererin in der Wohnstätte innegehabt. Ihre ruhige, aber entscheidungsaktive Art hat bei vielen Vorstandsgesprächen positiv gewirkt.

Rudi Wollram war seit 2010 im Vorstand aktiv, nachdem er sich schon vorher viele Jahre in der Lebenshilfe engagiert hatte. Er hat in vielen Sachen die Wohnstätte der Lebenshilfe unterstützt, engagierte sich bei vielen Baumaßnahmen und Freizeitaktivitäten. Als leidenschaftlicher Fußballer hat er einmal in der Woche eine Bewohner-Fußball-Gruppe geleitet. Einmal im Jahr ist er mit den Bewohnern der Wohnstätte zum Fußball-Turnier nach Sinzig gefahren und oft auch zu Spielen des TuS Koblenz. 2007 hat er Fahrdienst für die KITA der Lebenshilfe Neuwied gemacht. (PM)
Pressemitteilung vom 20.01.2023 www.nr-kurier.de