NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 19.01.2023
Region
Unbekannte tätigen betrügerische Anrufe im Linzer Raum
Der Linzer Polizei wurden am Donnerstag (19. Januar) auffällig viele Betrugsversuche gemeldet. In allen fünf Fällen sei es jedoch zu keinem Schaden gekommen.
Ein Betrüger forderte über SMS eine hohe Geldsumme. (Symbolbild)Linz. Bei zwei Anrufen in Linz wurde am Telefon suggeriert, dass die Polizei eine Einbrecherbande festgenommen habe und es nun gelte, das Vermögen zu schützen. Daher sollten die angerufenen Personen ihr Geld in die Obhut der "Polizei" geben. Die Angerufenen beendeten jedoch schnell das Gespräch.

Zwei weitere Personen, eine aus Erpel und eine aus Linz, sind nach Angaben der Polizei mit dem SMS-Text "Hallo Mama, ich habe eine neue Handynummer....." angeschrieben worden. Beide überprüften dies bei ihren Kindern entlarvten den Betrugsversuch.

Besonders perfide und verwerflich ist eine 91-jährige Frau aus Vettelschoß kontaktiert worden. Sie wurde von ihrer angeblichen Tochter angerufen, die ihr schluchzend erklärte, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Es gelte nun mit der Zahlung von 40.000 Euro eine Verhaftung abzuwenden. Auch sie habe richtig reagiert und Kontakt mit der Polizei in Linz aufgenommen. (PM)
Pressemitteilung vom 19.01.2023 www.nr-kurier.de