NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.01.2023
Kultur
KG Wenter Klaavbröder feierten Auftakt des närrischen Jahres mit Prunksitzung
Prinz Markus I. "von 110 und Allesgriller" und Prinzessin Steffi II. "von Listen und Riesenpuzzle" (Ehepaar Thamm) wurden beim Einzug in die Narrhalla begeistert gefeiert. Das bestgehütete Geheimnis im Wentener Fasteleer wurde also bis zum Schluss gewahrt.
Funky Marys und das neue Prinzenpaar und Sitzungspräsident Dennis Heinemann. Fotos: Erwin HöllerWindhagen. "Gaudeamus igitur" heißt übersetzt: Lasst uns lustig sein. Und lustig und närrisch ist man in der KG Wenter Klaavbröder e.V. seit 1953. Am 28. Januar 1953 trafen sich Mitglieder des Schützenvereins und des Sportvereins Windhagen, um zu überlegen, wie man gemeinsam das karnevalistische Geschehen im Ort verändern und neu gestalten könnte. Aus dieser Versammlung, an der 45 Mitglieder teilnahmen, entstand ein neuer Karnevalsverein mit dem Namen "Mir sin do". Die erste Sitzung fand im vollbesetzten Saal des Gasthauses Hecken statt.

Das Jahr 1954 brachte dem jungen Verein gleich eine Namensänderung. Nach einer schriftlichen Umfrage anlässlich einer Kappensitzung wurde der Verein in "Wenter Klaavbröder" umbenannt. In diesem Jahr feiern die Karnevalisten in Wenten, wie Windhagen im Volksmund genannt wird, ihr 70-jähriges Bestehen. Das närrische Jahr wird traditionell mit der Prunksitzung eingeläutet. Diese fiel in den vergangenen beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie aus.

Am Samstag, dem 14. Januar, lud die Karnevalsgesellschaft endlich wieder zur Prunksitzung ins Forum ein. Sitzungspräsident Dennis Heinemann zog mit dem Elferrat und dem zuletzt proklamierten Prinzenpaar der Session 2020/21, Jörg und Nicole Paul, in die Narrhalla ein. Anschließend eröffneten die Wenter Flöhe, trainiert von Daniela und Antonia Dasbach, das Programm. Die Tanzdarbietungen der Kindertanzgruppe wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Anschließend betrat der Senat der Klaavbröder mit Senatspräsident Axel Schülzchen die Bühne. Für das Ex-Prinzenpaar hieß es Abschied nehmen vom Publikum. Sitzungspräsident Dennis Heinemann überreichte dem Ex-Prinzen die besondere Ex-Prinzen-Karnevalsmütze. Mit Spannung verfolgten alle, wer als neues Prinzenpaar die Regentschaft in Windhagen übernehmen würde. Viele Tipps gab es im Vorfeld der Session, aber letztendlich gelang es den Verantwortlichen wieder einmal, ein Überraschungsprinzenpaar zu präsentieren.

Lediglich einer Dame vom Möhneclub Rubbeldidupp waren im Umfeld des neuen Prinzenpaares Auffälligkeiten aufgefallen, die darauf schließen ließen, um wen es sich handeln würde. Ansonsten waren das Prinzenpaar und die mitwissenden Karnevalisten auf so manche Notlüge und Verschleierungstaktik angewiesen. Selbst das familiäre Umfeld der künftigen Tollitäten wurde nicht eingeweiht. Der Musikverein Harmonie spielte die Tollitäten auch bei der Prunksitzung ein. Frenetisch wurden die neuen Herrscher des Fasteleer begrüßt und auf der Bühne proklamiert: Als Prinz Markus I. "von 110 und Allesgriller" und Prinzessin Steffi II. "von Listen und Riesenpuzzle" standen Markus und Stephanie Thamm im Mittelpunkt des Geschehens.

Der 55-jährige Prinz wurde in Bonn geboren, die 51-jährige Prinzessin in Bonn-Beuel. Sie sind seit 1995 verheiratet. Ihre Kinder Vanessa (22) und Dominik (19) tanzen im TC Blau-Weiß Windhagen. Der Prinz ist Polizeibeamter in Bonn und die Prinzessin Sekretärin an der Erich-Kästner-Grundschule in Windhagen. Die Hobbys des Prinzen sind Wandern, Radfahren und Kochen, die der Prinzessin Puzzeln und Fotografieren. Ihr gemeinsames Hobby ist das Skifahren.

Als Zeichen der Macht übergab Jörg Paul das Zepter an seinen Nachfolger. Das amtierende Prinzenpaar gab das Motto der Jubiläumssession 2023 bekannt: "Janz Wenten sull widder Fastelovend fiere, niet mieh över die Pandemie lamentiere. Singe, danze, fiere, laache wolle m`r met Üch jemeinsam maache. Doröm lasst uns die dunkle Zick erhellen, met Alaaf, Prost un och met Kamelle". (Ganz Windhagen soll wieder Karneval feiern und nicht mehr über die Pandemie jammern. Singen, tanzen, feiern, lachen wollen wir mit euch. Drum lasst uns die dunkle Zeit erhellen, mit Alaaf, Prost und auch mit Kamellen).

Im Anschluss an die Proklamation wurde der Sessionsorden vorgestellt. Er steht unter dem Motto: "Dräume künne wohr weede & Zurück in die Zukunft/Zoröck zum Fastelovend", inspiriert vom amerikanischen Comiczeichner und Filmproduzenten Walt Disney und der amerikanischen Science-Fiction-Filmtrilogie.

Im Anschluss an die erste Verleihung des neuen Ordens war der Standup-Comedian Thorsten Bär erstmals in Windhagen in Aktion. Der gebürtige Hesse und Wahl-Hamburger war 2018 beim RTL-Comedy-Grand-Prix erfolgreich und startete danach durch. Bei der Session präsentierte er sich als Multitalent. Er animierte, moderierte und reagierte spontan auf Kommentare aus dem Publikum. In seinem Vortrag berichtete Bär über die Beziehung zu seinem Vadder Schorsch, informierte über den Unterschied zwischen Kölner und Hamburger Mentalität und zeigte auch sein Talent als Stimmenimitator.

Anschließend begeisterte die Tanzgruppe Wenter Dominos mit ihren Tänzen. Danach unterhielt mit den Funky Marys die seit vielen Jahren erfolgreichste weibliche Kölschformation. Auch Sitzungspräsident Dennis Heinemann und das Prinzenpaar wurden mit einem Lied in die tanzintensive Bühnenshow eingebunden und gefordert. Weiter ging es im Sitzungsprogramm mit dem Bauchredner Klaus Rupprecht und seiner Handpuppe, dem frechen Willi.

Weitere Gäste der Sitzung waren befreundete Karnevalsvereine aus dem Asbacher Land und dem Siebengebirge, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ, und Ortsbürgermeister Martin Buchholz sowie der Regionalbeauftragte der RKK, MdB Erwin Rüddel. Rüddel nahm die Ehrung verdienter Karnevalisten der Klaavbröder vor. Im kleinen Finale war die Stimmungsband "Rabaue" aus Köln ein weiterer Top-Act der Veranstaltung.

Das große Finale bestritt der TC Blau-Weiß Windhagen. Das Aushängeschild der Wenter Klaavbröder begeisterte mit ihrem tänzerischen Können. Mit dem Ehrentanz des Prinzenpaares endete das offizielle Programm der Veranstaltung. Anschließend wurde in der Sektbar 5.0 bei Live-Musik mit dem Sänger und Songwriter Mathias Nelles weiter gefeiert. Bis Freitag, 3. Februar, haben Nachbarn, Bekannte und Freunde nun Zeit, zu Ehren ihres Prinzenpaares besondere Überraschungen und Darbietungen vorzubereiten, die sie ab 19.30 Uhr bei der Prinzenparty im Forum präsentieren können. (PM/red)
   
Nachricht vom 17.01.2023 www.nr-kurier.de