NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.01.2023
Wirtschaft
So wichtig sind Spielsachen für die gesunde Entwicklung des Kindes
Spielen gehört einfach mit zur Natur des Kindes: Ein Kind muss sich austoben können und benötigt viel Bewegung. Aber auch die Fantasie des Kindes muss gefördert und unterstützt werden und dies funktioniert am verlässlichsten im Spiel und mit den richtigen Spielsachen. Denn das haptische Gefühl entwickelt sich bei Kindern wie auch die Koordination der Motorik schon im frühen Babyalter und verbessert sich fortwährend im Kleinkindalter weiter.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/thedanw-1139990/ target=_blank rel=nofollow>thedanw</a>Das Anfassen und Formen Erkennen, auch Verbindungen und Schlussfolgerungen selbstständig schließen zu können, gehören zum Spiel dazu. Spielzeuge können dabei eine große Hilfe darstellen und die Kleinen nicht nur sinnvoll beschäftigen, sondern ihre Fantasie und Auffassungsgabe zudem fördern. Je mehr Kinder auf altersgerechtes Spielzeug zurückgreifen können, umso besser für ihre Reifung und Entwicklung selbst.

Auf hochwertiges Spielzeug setzen
Bei der Wahl des Spielzeugs sollte man als Eltern der Kinder niemals sparen. Denn es zahlt sich am Ende immer aus, wenn man perfektes und innovatives Spielzeug den Kleinen zur Verfügung stellt. Hierbei sind Holzspielzeuge besonders gut geeignet. Da sind die klassischen Bauklötze nie verkehrt und auch die erste Eisenbahn kann ruhig aus dem schlichten Holz sein. Die Lok mit der Glocke und den Waggons, die mit kleinen Puppen und Co. beladen werden können, die dann auf Schienen oder auch solo durchs Kinderzimmer fahren kann, begeistert jedes Kleinkind.

Viele Spielzeuge sind ganz spezifisch aufs jeweilige Alter der Kinder abgestimmt und davon gibt es eine immense Auswahl an verschiedenen Modellen und Markenherstellern, wie man sie beispielsweise hier von der Marke Hasbro finden kann. Hochwertigkeit in der Verarbeitung ist wichtig und auch wie die einzelnen Spielzeuge funktionieren, wie sie kombiniert werden können und vor allem: Wie sie die Fantasie der Kinder auf einfachste Weise anregen und zu Höchstleistungen bringen. Dabei muss es nicht zwingend das absolut neue Spielzeug, welches gerade in der Werbung angeboten wird, sein. Das Einfache ist meist besser als alles andere, womit sich die Kinder zufriedengeben.

Puppen und Teddys
Mädchen lieben Kuscheltiere und vor allem auch Puppen. Denn das Stylen der Haare und das An- und Ausziehen macht ihnen bekanntermaßen besonders viel Spaß. Aber auch mechanisches Spielzeug kann sie begeistern, denn es muss nicht immer zwangsläufig die Puppe zum Spielen für die Mädels sein. Der Teddy ist größtenteils das allererste Kuscheltier, welches die Kinder mit ins Bett zum Kuscheln nehmen. Er ist der stille Zuhörer, wenn sie ihm Geschichten erzählen, er ist es, der an der Kaffeetafel mit den restlichen Kuscheltieren und Puppen sitzen muss. Und er ist es auch, der bis ins hohe Kleinkindalter noch auf jeden Fall überall mit hingeschleppt und nicht vergessen werden darf. Selbst im Urlaub wird Teddy auf der Rückbank des Autos mit angeschnallt und geht mit auf Reisen.

Jungs wollen toben und sich beweisen
Dass die Jungs sich immer wieder ihrer Stärke und auch Cleverness beweisen wollen, zeigt sich schon sehr früh im Spiel. Und erst recht auch bei der Wahl und den Vorzügen der Spielsachen. Denn auch hier sind Ritter, Piratenschiffe und Burgen aus Lego oder von Playmobil angesagt, bei denen sie dann ihre Kämpfe spielerisch ausüben können. Aber auch im Kleinkindalter sind Wissensspiele sehr beliebt oder auch die klassischen Kartenspiele mit Autos und Helden aus Serien und Filmen. (prm)

Autorin: Bettina Salerno
Nachricht vom 11.01.2023 www.nr-kurier.de