NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 11.01.2023
Kultur
Auftakt für das Ausstellungsjahr 2023: Mitglieder des Kunstvereins Linz stellen aus
Das Jahr 2023 begann sehr erfolgreich für den Kunstverein Linz am Rhein. Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres bildete die Vernissage der Mitgliederausstellung einen Auftakt nach Maß für das diesjährige Ausstellungsprogramm des Vereins. Zahlreiche Besucher strömten zu dieser Ausstellungseröffnung.
Impressionen der Vernissage. (Fotos: Ines Langs)Linz am Rhein. Unter den Gästen der Vernissage waren natürlich auch die Künstler, deren Werke jetzt bis Samstag, 21. Januar, gezeigt werden. Diese sprach der Vorsitzende des Vereins, Norbert Boden, gezielt an, nachdem er zu Beginn seiner Begrüßungsrede allen Gästen ein gutes neues Jahr gewünscht hatte. Die kunstschaffenden Mitglieder des Vereins seien dessen Aushängeschild. Durch ihre Mitgliedschaft würden sie für den Kunstverein Linz werben. Und dies teilweise schon seit Jahren. Viele von ihnen würden zu den Gründungsmitgliedern gehören.

Ihr Ziel sei es damals gewesen, zeitgenössische Kunst in Linz und für die Bürger in der Stadt und der Umgebung zu präsentieren. Sie hätten dazu beigetragen, dass der Kunstverein zwischenzeitlich weit über die Region hinaus bekannt sei. Dafür bedankte Boden sich ausdrücklich bei den Künstlern. Er führte des Weiteren aus, dass ihr Engagement eine große Bedeutung hätte: Für jeden einzelnen Menschen seien Kunst, Kultur und kulturelle Bildung wesentlich. Kulturelle Bildung eröffne neue Welten, sie biete die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit sich selbst und mit der Kunst und sei eine der Voraussetzungen für individuelle Kreativität und eigenes künstlerisches Schaffen.

Die Besucher nutzten den Abend in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins ausgiebig. Sie betrachteten eingehend die Werke und führten rege Gespräche dazu.

Hier die Übersicht der Künstler, deren Werke ausgestellt sind: Monika Krautscheid-Bosse, Klaus Krumscheid, Ines Langs, Doris Lenz, Lothar Mol, Sabine Moshammer, Gabriela Mrozik, Sabine Odenthal, Edith Oellers, Ilse Over, Stefan Philipps, Lars-Ulrich Schnackenberg, Barbara Schwinges.

Die Ausstellung läuft bis Samstag, 21. Januar. Die Finissage findet am Sonntag, 22. Januar, um 14 Uhr statt. Es gelten die üblichen Öffnungszeiten für Ausstellungen des Kunstvereins: Freitags, 16 bis 18 Uhr, samstags und sonntags, 14 bis 18 Uhr (PM)
   
Pressemitteilung vom 11.01.2023 www.nr-kurier.de