NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 11.01.2023
Region
Boris Büchler (ZDF) zu Gast am Rhein-Wied-Gymnasium
„WM 2022, Eistonnen und Sportjournalismus – Einblicke in die Welt eines ZDF-Fußballreporters“: Unter diesem Titel findet am Mittwoch, 18. Januar, um 19 Uhr in der Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Reihe der „Rhein-Wieder Gespräche“ statt. Als Referent konnte der ZDF-Reporter und TV-Journalist Boris Büchler gewonnen werden.
(Foto: ZDF)Neuwied. Die Moderation übernehmen Joana Buß (MSS 13), Laura Mohr (Klasse 10a) und Aimée Schellert (MSS 13), der Eintritt ist frei. Der gebürtige Westerwälder Boris Büchler hat in über 25 Berufsjahren von rund 700 Bundesliga-, 200 Pokal- und Europapokalspielen berichtet. Als ständiger Begleiter der Fußball-Nationalmannschaft kommt er mittlerweile auf mehr als 250 Länderspiele, darunter sechs Weltmeisterschaften und fünf Europameisterschaften. Büchler kommt im ZDF als Reporter, Interviewer und Filmemacher zum Einsatz, auch regelmäßig bei Champions League-Spielen und im „aktuellen Sportstudio“.

Das Eistonnen-Interview zwischen Per Mertesacker und Büchler bei der WM 2014 wurde millionenfach angesehen, wobei das mediale Echo damals gewaltig war. Büchler wird auch von seinem beruflichen Weg berichten, vom Abitur in Westerburg bis hin zum erfahrenen ZDF-Reporter. Und sicher wird er auch den einen oder anderen Einblick in die Arbeit mit der DFB-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar geben. (PM)
Pressemitteilung vom 11.01.2023 www.nr-kurier.de