NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 11.01.2023
Region
Feuerwehr Rengsdorf stark in Ukraine-Hilfe engagiert
Die Feuerwehr Rengsdorf engagiert sich bereits seit Beginn des Krieges in der Ukraine für die Opfer. Seit Anfang März 2022 wurden durch die Feuerwehr Rengsdorf mehrere Tonnen Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine gesammelt und zu einer Sammelstelle in Gießen gebracht. Von dort aus geht das gesammelte Material direkt in die Ukraine.
Die freiwilligen Helfer beim Sortieren und Verpacken der Kleiderspenden. (Foto: Feuerwehr Rengsdorf)Rengsdorf. Die aus einer privaten Initiative einer Feuerwehrkameradin entstandene Sammlung wurde schnell bekannt und konnte im privaten Umfeld aufgrund der Mengen an Spenden nicht mehr weitergeführt werden. Unter dem Namen „Ukrainehilfe“ wurde das Projekt dann durch die gesamte Feuerwehr Rengsdorf weitergeführt und das Rengsdorfer Gerätehaus wurde zum Sammlungsort. Waren es zu Beginn hauptsächlich Lebensmittel und Medikamente, die gesammelt wurden, konnte am vergangenen Freitag (6. Januar) eine Kleidersammlung durchgeführt werden. Hier wurden insgesamt zwei Lkw-Ladungen Winterkleidung gespendet. Mit einem derartigen Andrang und einer solch großen Spendenbereitschaft hatte die Feuerwehr Rengsdorf selbst nicht gerechnet.

Neben den vielen Sachspenden der Bürger wurden auch zahlreiche Geldspenden in vor Ort dringend benötigtes Material umgewandelt. Durch die Spende einer Einzelperson konnte beispielsweise ein mobiles EKG-Gerät erworben und in die Ukraine versendet werden. Ortsansässige Supermärkte führten Sammlungen durch und mit Unterstützung der Karl-Hack-Stiftung konnten mehrere Wagenladungen Getränke ins Kriegsgebiet geschickt werden. Weitere Rengsdorfer Firmen unterstützen die Aktion beispielsweise mit hunderten Lesebrillen oder Transportmitteln wie Paletten. Durch die Spende engagierter Sanitätshäuer konnten auch Rollatoren, Gehhilfen und Rollstühle abgegeben werden.

Pia Lippert, Initiatorin der ersten Stunde, hat selbst gute Verbindungen in die Ukraine und sagt: „Ich bekomme die Rückinfo aus der Ukraine dass unsere Spenden gut angekommen sind und dringend benötigt werden.“ Über weitere Sammlungen und Aktionen informiert die Feuerwehr Rengsdorf regelmäßig auf ihren Social-Media-Kanälen. (PM)
Pressemitteilung vom 11.01.2023 www.nr-kurier.de