NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.01.2023
Region
Mitsingkonzert des MGV Linz bot Feuerwerk der guten Laune
In der voll besetzten Stadthalle Linz haben die 40 aktiven Sänger des Männer-Gesang-Vereins Linz ein Mitsingkonzert veranstaltet. Mitgestaltet wurde das Konzert von Solisten und einem Gitarrenensemble.
Björn Heuser und MGV kredenzen "Du bess die Stadt" von den Bläck Fööss. (Foto: sol)Linz. Ein Potpourri aus legendären Hits, kölschen Liedern und eigenen Arrangements erklangen in der Stadthalle, in der der MGV Linz für zahlreiche Zuschauer ein stimmungsvolles Mitsingkonzert veranstaltete. Hatten die Stadtsoldaten das ein oder andere Mal bereits ein Mitsingkonzert in der Bunten Stadt geboten, war es für die Sangesfreunde das erste Mal, das Publikum auf diese Weise aktiv mit einzubinden. Kein Geringerer als der prominente Kölner Sänger Björn Heuser eröffnete das Konzert mit kölschen Stimmungsliedern. Danach folgten Beiträge des MGV, der "Gitarrenstrünzer", des Duos Miriam Brackelsberg und Ralph Müllenschläder – in einzelnen oder gemeinsamen Auftritten. Bei allen gebotenen Liedern stand das Mitsingen im Vordergrund, bei dem die Zuschauer aller Altersgruppen sichtlich viel Spaß hatten: Es wurde gesungen, geschunkelt, mitgeklatscht und applaudiert.

Durch das unterhaltsame Programm führte Sänger Helmut Muthers, der den Gästen ein gutes neues Jahr wünschte und an das Jubiläum des MGV im vergangenen Jahr erinnerte, das unter dem Motto "200 Jahre – und kein bisschen leise" stand. Björn Heuser, der schon mehrfach im Gaffel am Dom sowie in der Lanxess-Arena mit kölschem Liedgut die Leute gesanglich mitriss, wartete auch in der Stadthalle mit einem tollen Programm auf. Sein erstes Lied widmete er dem MGV und dessen Jubiläum, komponierte auch sonst kurzerhand das ein oder andere Lied um, doch angesichts des hohen Bekanntheitsgrades seiner Songs und Textsicherheit des Publikums war es kein Problem, ihm mit kräftiger Stimme zu folgen. "Ich bin froh, dass Sie heute Morgen schon so sangesfreudig sind", erzählte Björn Heuser dann von seinem Lied "Köln singt", das in der "einsamen" Corona-Zeit entstand und unter anderem zum Besten brachte. In das vom Kölner und MGV gebotene "Du bess die Stadt" stimmte ebenfalls das Publikum ein.

Unter der Leitung von Marco Zimmermann präsentierten die Sangesfreunde dann "O du fröhliche", "Happy Xmas - War is over", "Bella Ciao", "Schön, dat mer noch zosamme sin" und weitere Lieder. Unterstützt wurden sie von den Solisten Marko Blum-Biermann und Willi Beylebens. Die zweite Hälfte des Konzertes eröffneten die "Gitarrenstrünzer" Urs Exner, Friedhelm Rechmann, Norbert Reul, Bernd Prangenberg, Markus Zimmermann, Jürgen Pappendorf, Josef Stoffel und Uli Winzer. Sie spannten einen Bogen von "Strünzerblues" über "Stääne" bis "In unserem Veedel", bevor das Duo Miriam Brackelsberg und Ralph Müllenschläder mit "Mama" einen eigenen Song vorstellte und nach "Tage wie diese" "99 Luftballons" aufsteigen ließ. Mit einem abschließenden "Kutt jot heim!" verabschiedeten sich Sänger und Gitarristen von ihrem begeisterten Publikum. (sol)
Nachricht vom 09.01.2023 www.nr-kurier.de