NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 03.01.2023
Region
Neujahrsputz mit der Ahmadiyya Jugend Neuwied
Am 1. Januar trafen sich pünktlich um 9 Uhr die Kinder, Jugendlichen und Erwachsen der Ahmadiyya Jugend Neuwied von der "ahmadiyya muslim jamaat" Gemeinde Neuwied nach ihrem Morgengebet und Frühstück an der Marktkirche zum Neujahrsputz in der Innenstadt, am Rhein und am Deich.
(Fotos: privat)Neuwied. Seit Jahren engagiert sich die Gruppe in der Stadt Neuwied mit ihrem regelmäßigen Müllsammelaktionen wie Neujahrsputz, Frühjahrsputz, World Cleanup Day, "Neuwied räumt auf" im September 2022. Unterstützt wurde die Aktion zeitgleich von den Mitarbeitern der Servicebetriebe der Stadt Neuwied (SBN).

Nach kurzer Lagebesprechung mit Thomas Riehl und Kai Poveleit von den SBN, wurden Warnwesten, Müllsäcke und Müllzangen an die circa 45 Teilnehmer verteilt. Aufgeteilt in mehreren Kleingruppen ging es durch die komplette Innenstadt, angrenzende Straßen, unter anderem die Fußgängerzone, Schloßstraße, Deichstraße, Marktstraße, auf und um den Deich/Pegelturm zur Reinigung.

Ziel war es vor allem die großen Gegenstände wie Flaschen, abgebrannte Batterien, Verpackungen und Kartons einzusammeln, die nicht von der Kehrmaschine aufgenommen werden konnten. Das Müllaufkommen durch das Feuerwerk war enorm. Unzählige Säcke Müll wurden befüllt, die später von der SBN im ganzen Stadtgebiet eingesammelt wurden.

Nach knapp zwei Stunden getaner Arbeit für die Umwelt in Neuwied traf sich die Gruppe zu Tee, Gebäck, Ei und einem Plausch am Rhein. (PM)
Pressemitteilung vom 03.01.2023 www.nr-kurier.de