NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.12.2022
Region
Team Kleiderkammer aus Roßbach erhält Ehrenamtspreis
Der Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ging in Roßbach an das Team Kleiderkammer, das derzeit aus Sigrid Dung, Walburga Lummer, Änni Müller, Marlene Becker, Brigitte Schneider, Rebecca Döring-Pauli und Daniela Boden besteht. Sie kümmern sich um die Versorgung von Emigranten.
Foto: Wolfgang TischlerRoßbach. Als Flüchtlingskrise in Deutschland 2015/2016 wurde die im Zusammenhang mit der Einreise von über einer Million Flüchtlinge, Migranten und anderen Schutzsuchenden nach Deutschland in den Jahren 2015 und 2016 entstandene Situation für Staat und Gesellschaft bezeichnet. Sie war Teil der europaweiten Flüchtlingskrise und erreichte ihren Höhepunkt im Herbst 2015.

Diese schlimme Situation war Anlass und Verpflichtung zugleich, auch den Flüchtlingen und Migranten zu helfen, die in der Verbandsgemeinde (damals noch) Waldbreitbach aufgenommen und auf die dazugehörigen Gemeinden, wie auch Roßbach, aufgeteilt wurden.

Auf Einladung der Gemeinde trafen sich daraufhin am Mittwoch, 4. Februar 2015 verschiedene freiwillige Helferinnen aus Roßbach mit dem damaligen Ortsbürgermeister Jürgen Becker, um die Einrichtung eines regelmäßigen Treffs und einer Kleiderkammer für die Flüchtlinge und Migranten zu organisieren und zu gestalten. Die Eröffnung des Treffs und der Kleiderkammer in der „Alten Schule“ in Roßbach fand dann am 5. März 2015 statt.

Bis zum heutigen Tag treffen sich freiwillige Helferinnen aus Roßbach regelmäßig jede Woche am Mittwoch, um Arbeiten in der Kleiderkammer zu erledigen und Flüchtlinge und Migranten mit gespendeten Artikeln aus der Bevölkerung zu versorgen.

Die vor genannten Damen, die aktuell in der Kleiderkammer tätig sind und für den Ehrenamtspreis nominiert sind, stehen stellvertretend für alle Helfer, die sich für die Kleiderkammer in Roßbach in den letzten Jahren engagiert haben!

Für diese uneigennützige und tatkräftige Arbeit möchten die Verbandsgemeinde und der Gemeinderat Roßbach mit seinem Ortsbürgermeister Thomas Boden das „Team Kleiderkammer“ mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach würdigen.
(Laudatio der Preisverleihung)

Weitere Preisträger
Klaus Peter Paffhausen, Waldbreitbach
Friedhelm Kurz, Thalhausen
Friedhelm Born, Straßenhaus
Christiane Miller, Rüscheid
Nachricht vom 06.12.2022 www.nr-kurier.de