NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 06.12.2022
Politik
Freie Wähler Neuwied professionalisieren sich weiter
Mit dem Motto "leidenschaftlich, pragmatisch, gut" führten die Freien Wähler Neuwied ihren zweiten Kreisparteitag am vergangenen Samstag (3. Dezember) durch. Der Vorstand lud die Mitgliedschaft hierfür ins zentral gelegene Bürgerhaus Block ein.
Kreisparteitag FW Neuwied. (Foto: Jörg Niebergall)Neuwied. Neben der Entlastung des Vorstandes für das Wirtschaftsjahr 2021 und einer Satzungsänderung ging es auch um die zukünftige Einbindung der Mitglieder und Themenschwerpunkte aus der Lebensrealität der Einwohner im Kreis. Der Hauptagendapunkt war dieses Mal die Umstellung auf ein Delegiertensystem im Land. Neuwied wird zukünftig mit gewählten Delegierten die Interessen des Kreises auf Parteitagen mitbestimmen. Die junge Kreisvorsitzende, Marianne Altgeld, äußert sich zufrieden: „Die Umstellung auf das Delegiertensystem ist ein wichtiger Schritt in der weiteren Professionalisierung der Partei. Wir wachsen stetig an Mitgliedern. Um künftig ressourceneffizient arbeiten zu können, war die Fixierung auf ein kleineres und definiertes Teilnehmerkontingent unumgänglich.“

Udo Franz, als FW-Urgestein, ergänzt hierzu: „Selbstverständlich werden wir unseren guten internen Austausch mit allen Mitgliedern auch weiterhin aufrechterhalten. Aufgabe der Delegierten ist es die Belange und Bedürfnisse des Kreises zu repräsentieren“. Das abschließende Highlight der Veranstaltung war der Gastbeitrag des Parlamentarischen Geschäftsführers der Freien Wähler im Landtag, Stephan Wefelscheid sowie die Möglichkeit sich mit dem Generalsekretär im Land, Christian Zöpfchen, bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. (PM)
Pressemitteilung vom 06.12.2022 www.nr-kurier.de