NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 05.12.2022
Region
59. Nikolauslauf auf der Erpeler Ley: Lauftreff Puderbach mit zwei Athleten auf dem Podest
Auf der Erpeler Ley wurde zum 59. Mal der Nikolaus-Cross-Lauf ausgetragen. Damit gilt er als einer der ältesten Waldläufe Deutschlands. Unter den diesjährigen Startern waren mit Jörg Dittrich und Christoph Mauel auch zwei Seniorenläufer des Lauftreffs Puderbach.
Jörg Dittrich (li) und Christoph Mauel (LT Puderbach) belegten beim "59. Nikolaus Cross" auf der Erpeler Ley jeweils dritte Plätze über 9450 Meter. (Foto: Lauftreff Puderbach)Erpel / Puderbach. Seit Dezember 1964 haben es die Verantwortlichen des TUS Erpel geschafft, diesen Lauf auf dem Plateau und den Wäldern der Erpeler Ley in ununterbrochener Reihenfolge durchzuführen, in den Pandemiejahren 2020 und 2021 jeweils virtuell. Dominiert wurden die Wettkämpfe in den 1960er bis 1980er Jahren durch den mehrfachen Deutschen Meister Lutz Philipp (8 Siege) und Vize-Cross Weltmeister Hans-Jürgen Orthmann, der elf Mal in Serie auf dem Plateau der Ley erfolgreich war.

Jörg Dittrich (M60) belegte nach 44:12 Minuten den dritten Platz in seiner Altersklasse. Christoph Mauel (M55) benötigte für die 9450 m lange Strecke 45:43 Minuten und belegte ebenfalls den dritten Platz! Neben den Urkunden erhielten alle Aktive den obligatorischen "Heezemann". (PM)


Pressemitteilung vom 05.12.2022 www.nr-kurier.de