NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.12.2022
Region
Gesangverein Thalhausen gab Weihnachtskonzert in St. Wendelinus-Kirche Kleinmaischeid
Der Vorsitzende des Gesangvereins Thalhausen, Friedhelm Kurz, konnte bei seiner Begrüßung am Sonntagabend, dem 4. Dezember auf eine voll besetzte St. Wendelinus-Kirche in Kleinmaischeid blicken. Die Chöre unter der Leitung von Wolfgang Fink und das Streichquartett „Da Capo“ nahmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Vorweihnachtszeit.
Der Kinderprojektchor eröffnete die Veranstaltung. Fotos: Wolfgang TischlerKleinmaischeid. Diakon Norbert Hendricks hatte für eine angenehme Temperatur in der Kirche gesorgt und richtete ein Grußwort an die Konzertbesucher. Der Kinderprojektchor des Gesangvereins eröffnete den Abend mit zwei Liedern. Leider gab es bei den Kleinen etliche krankheitsbedingte Ausfälle, was aber dem Auftritt keinen Abbruch tat. Einen Ausfall gab es auch bei dem Streichquartett, sodass nur ein Trio solo auftreten und den Chor bei einigen Liedern begleiten konnte.

Dirigent und Chorleiter Wolfgang Fink hatte ein abwechslungsreiches Programm mit den Chören einstudiert. Der Gemischte Chor brachte als Erstes das Lied „Ubi Caritas“ gefolgt von „Adeste fideles“ dar. Es folgte der Männerchor mit vier Gesangsvorträgen, unter anderem mit „Weihnachten bin ich zu Haus“.

Der Junge Chor trat mit blinkenden Nikolausmützen auf die Bühne und Dirigent Wolfgang Fink bekam ein Elchgeweih als Kopfschmuck. Der Chor intonierte zwei englischsprachige Songs und das Lied von Oliver Gies „Weihnachtslieder singen“.

Bei dem kurzweiligen Konzert trat zum Ende hin nochmals der Gemischte Chor im Altarraum auf. Beim letzten Lied „Tochter Zion“ wurde das Publikum mit einbezogen und Wolfgang Fink wechselte an die Orgel. Der Text war auf dem ausliegenden Programm aufgedruckt, sodass alle mitsingen konnten. Nach rund 90 Minuten gab es einen riesigen Applaus für die Chöre und etliche Rufe nach Zugabe. Der Gemischte Chor und Wolfgang Fink erfüllten den Wunsch mit dem Lied „Weihnachten“.

Auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt werden die Chöre am 15. Dezember um 19 Uhr auf dem Rathaus-Innenhof „Am Schängel“ jeweils mit mehreren Liedern auftreten.

Am 17. Dezember um 19 Uhr sind die Chöre in ihrem Heimatort Thalhausen am Burplatz beim Weihnachtssingen zu erleben. Ein großer Auftritt ist schon für den 4. und 5. November 2023 im Bürgerhaus Kleinmaischeid geplant. Hier treten sie im Rahmen des Konzerts mit der Bigband Georg Wolf auf. (red)
       
 
Nachricht vom 04.12.2022 www.nr-kurier.de